Flexticket ICE Sitzplatzreservierung?

4 Antworten

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die ICE Deutschland/Niederlande in nachfragestarken Zeiten (zumindest für grenzüberschreitende Fahrten) reservierungspflichtig sein sollten. Das müsste dann in der DB-Fahrplanauskunft aber im konkreten Fall so gekennzeichnet sein.

Unabhängig davon kann man bei Anschlussverlust aber getrost den nächsten Zug nehmen, auch wenn man keine Möglichkeit gefunden hat, seine Reservierung umzutauschen. Schlimmstenfalls bekommt man keinen Sitzplatz. Bei Inlandsfahrten wurde mir aber im Reisezentrum auch schon mal die Reservierung kostenlos gegen eine andere umgetauscht, als ich meinen Anschluss verpasst hatte. Ob es bei internationalen Fahrten oder im Online-Verkauf auch funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ICE ist nicht reservierungspflichtig. Du kannst den nächsten ICE nehmen und dir selbst einen freien Sitzplatz suchen.

Du kannst aber auch während der Wartezeit in Düsseldorf ins Reisezentrum gehen und versuchen, deine Reservierung auf den nächsten Zug umzubuchen. Das geht aber nur manchmal, weil nur ein kleiner Teil der Plätze für so kurzfristige Reservierungen freigehalten wird.

Du musst überhaupt nicht reservieren, aber du findest sonst eventuell keinen Sitzplatz für die zweieinhalb Stunden

Ja, die Reservierung geht flöten und dem Geld dafür kannst du dann hinterherrennen.