Wenn ich die Sitzplatzreservierung getrennt vom eigentlichen Ticket kaufe, wird mir dann ein neuer Sitzplatz zugewiesen, wenn ein Ersatzzug fährt?

3 Antworten

Auf der Reservierung steht Datum, Zugnummer und Reiseabschnitt. Genau in dieser Kombination gilt die Reservierung. Es haben ja nicht allen Züge im Netz die gleiche Platzanaordnung, Länge usw. .

Beispiel:
Wenn eigentlich ein ICE4 12-teilig kommen soll und dieser durch eine Doppeltraktion ICE4 7-teilig ersetzt wird, dann hat der ursprügliche Zug die Wagennummern 1-14 und der Ersatzzug 21-27 und 31-37.

crasytyp
Fragesteller

Nicht so auf geteilt. Der ICE mit der richtigen Nummer ist nur bis Göppingen gefahren und ab Göppingen (oder eine Station weiter) ist ein anderer ICE die restliche Strecke bis Basel gefahren.

Such im Internet nach "bahn fahrgastrechte". Ggf. gibt's auch für die Reservierung Geld zurück, wenn du sie nicht umbuchen kannst. Bzw. ggf. kurzfristig versuchen eine neue passende Reservierung zu kaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist technisch nicht möglich, da der andere Zug ja eventuell schon voll ausgebucht ist oder gar nicht genug Plätze dafür hat. Reservierungen gelten nur für eine konkrete Verbindung.

crasytyp
Fragesteller

Ich hatte wie gesagt, eine gültige Reservierung, nur eben für einen späteren ICE, der schlussendlich zusätzlich noch ersetzt war. Die App hat sogar gesagt, dass die Hälfte der Strecke von einem anderen ICE übernommen wird (Göttingen bis Basel).

Der Ersatzzug wäre diese Strecke wahrscheinlich garnicht gefahren, sondern wurde irgendwo anderst abgezogen.

Mich hat auch eher verwirrt, dass ich keine E-Mail bekommen habe, dass die Reservierung aufgelöst oder übertragen wurde. Bei einem ähnlichen Vorfall hatte ich das nämlich gehabt.

Da erst seit 1-3 Stunden klar war, dass ein anderer Zug die Strecke übernehmen würde und zwischen den Nachrichten Zugausfall und Ersatzzug vermutlich auch zwei Stunden lagen, vermute ich, dass man den Ersatzzug auch nicht nachbuchen konnte.