Ist bei einem ICE Ticket immer automatisch ein Sitzplatz mit reserviert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jetzt einen flexpreis plus der etwas teurer noch ist da ist der Sitzplatz inklusive und man kann sogar 1 Tag vor und bis 2 Tage nach der Datum noch fahren oder später umtauschen gegen 19€ gebühr

Bei anderen Tickets muss man selbst reservieren außer in der ersten

Nein, nur bei einem Ticket für die 1. Klasse reserviert man automatisch einen Sitzplatz mit. In der 2. Klasse des ICE muss man zusätzlich die 4,50 € für eine Reservierung rausrücken.

Nein. In der Regel musst du die 4,50€ für die Reservierung bezahlen - außer, du hast ein Ticket für die erste Klasse gebucht. Dann ist eine Reservierung inklusive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Ben2227897
Fragesteller

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das im ICE nach Hamburg freie Sitzplätze da sind?

moreblack  03.04.2023, 07:46
@Kris, UserMod Light

nunja, es kommt ja nicht unbedingt selten vor, dass Leute im ICE auf den Fluren sitzen oder stehen müssen. Letzendlich ist es halt abhängig von der Strecke und dem Reisedatum. In einem ICE, der morgens vor 6 Uhr abfährt, wird man vermutlich immer einen Platz finden. Freitag nachmittag zur Pendlerzeit wird es auf den Hauptstrecken vermutlich eng.

Hinweis: such mal nochmal nach deiner Reiseverbindung auf der Bahn-Seite. Dort steht bei ICEs normalerweise immer eine Prognose, wie hoch die Auslastung ist. Bei geringer und mittlerer Auslastung kann normalerweise auch auf die Reservierung verzichten, wenn einem egal ist, wo man sitzt. Sobald aber "hohe Auslastung" dran steht, ist es stark empfohlen, zu reservieren. Manche Züge sind sogar so ausgelastet, dass diese als "ausgebucht" markiert werden.

https://www.bahn.de/service/buchung/auslastungsinformation

Als Meine Mutter für mich das Ticket nach Hamburg gekauft hat, war der Sitzplatz schon dabei. Alles automatisch, wirklich gut gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht technisch gar nicht, denn wenn du ein Flexticket kaufst und es auch wie der Name sagt, flexibel nutzen möchtetst, dann weiß die Bahn ja gar nicht, in welchem Zug du steigen wirst also in welchem Zug an diesem Tag der Platz Reserviert werden muss.

jinlvxincheng  18.02.2024, 20:19

Das stimmt nicht. Wenn man ein Flexticket kauft, muss man eine Verbindung wählen, auch wenn man auch flexibel nutzen kann. Bei 1. Klasse Flexticket ist Sitzplatz inklusive.