Würdet ihr euren Sitzplatz für einen älteren Herrn aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Anders 15%
Ja 12%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bin selber schon älter und reserviere immer.

Nein

Einen reservierten Platz nicht, eventuell habe ich ja für die Reservation bezahlt - und der ältere Herr hätte auch reservieren können. Anders ist es in Bahnen, wo man nicht reservieren kann und auch ich nicht reserviert habe. Da würde ich den Platz schon freigeben, besonders wenn es sich um eine gebrechliche Person handelt.

Nein

Und dieser Kommentar bringt es auf den Punkt:

„Jedem steht unabhängig von seinem Alter die Möglichkeit offen, einen Sitzplatz zu reservieren. Tut man dies nicht, geht man damit das Risiko ein, dass man unter Umständen keinen Sitzplatz bekommt. Wenn man aus Alters- oder Gesundheitsgründen auf einen Sitzplatz angewiesen zu sein meint, sollte man darum erst recht eine Reservierung vornehmen.“

Leisewolke  19.08.2023, 17:22

das Reservieren geht abr nicht in U- oder S-Bahnen, der Tram oder dem Bus , nur in Fernzügen

HugoHustensaft  19.08.2023, 17:24
@Leisewolke

Es geht hier aber um einen reservierten Platz, von daher läuft der Kommentar ins Leere.

isilang  19.08.2023, 19:24
@HugoHustensaft

Meine Güte, du klingst so richtig herzlos muss ich dir mal sagen. So wie ein Beamter - "Dann haben Sie eben Pech gehabt".

Manche alten Menschen wissen das vielleicht nicht oder sie kommen mit dem Internet nicht zurecht oder sie müssen spontan reisen oder oder oder ...

Ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich weiß. 😀

HugoHustensaft  20.08.2023, 07:36
@isilang

Das hat nicht mit Herzlosigkeit, sondern mit praktischer Erfahrung und Logik zu tun.

Es ist vollkommen egal, wie und wo man einen Fahrschein erwirbt, bei jedem Vertriebsweg kann man immer auch eine Reservierung erwerben - damit geht Dein erster Schuss voll daneben.

Spontan reisen - sicher der absolute Ausnahmefall, aber auch dann kann man die Reservierung versuchen, einen anderen Zug wählen oder sich an den Schaffner wenden, der kann einem durchaus einen Platz, beispielsweise einen, der für Schwerbehinderte vorgesehen ist, zuweisen; ergo auch daneben.

Die Lebenserfahrung sagt aber: Solche Menschen wollten sich das Geld für die Reservierung sparen, das hat nichts mit "Pech gehabt" zu tun.

isilang  20.08.2023, 11:37
@HugoHustensaft

Ganz im Gegenteil - deine Antwort klingt nicht weniger herzlos und bürokratisch und du nimmst keine Ausnahmefälle/Ausnahmesituationen dazu, gehst außerdem nur von berechnendenm Verhalten aus,

Tut mir leid.

Außerdem kannst du (wie jeder von uns) nur von DEINER Lebenserfahrung ausgehen, die nur für dich aussagekräftig ist. MEINE Lebenserfahrung zeigt mir ganz andere Seiten auf.

herbert832  24.12.2023, 21:45
@Leisewolke

Wo man nicht reservieren kann, würde ich den Platz geben. Aber wenn man reservieren kann und wenn ich reserviert habe, würde ich auf meinem Platz bleiben. Schließlich hätte der andere auch reservieren können.

herbert832  24.12.2023, 21:47
@HugoHustensaft

Wenn ich für einen reservierten Platz bezahlt habe, würde ich ihn sicher nicht hergeben. Anders sieht es dort aus, wo man nicht reservieren kann.

Nein

Das hängt jetzt zwar immer davon ab WOHIN ich fahre, aber in der Regel wähle ich den Zug bei Strecken mit 4-6 Stunden. Daher würde ich den Sitzplatz nicht aufgeben.

(Selbst wenn ich in 20 Min aussteigen würde, gäbs ja auch keine Garantie dass die Reservierung dann nicht ab Halt x wieder gebucht ist)

Mir tuts zwar auch Leid, aber nicht Leid genug um selbst dazustehen und zu leiden wie ein Depp. In dem Fall hätte die Person auch schlichtweg reservieren müssen

Nein

Egal ob der Fahrgast nun 18 oder 81 ist. Jeder hat die Möglichkeit sich einen Sitzplatz zu reservieren. Wenn er das nicht macht. PECH GEHABT.