Wie finde ich meinen reservierten Sitzplatz in der Bahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wagenstandanzeiger sieht so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wagenstandanzeiger#/media/File:WagenstandanzeigerHannover060415.jpg

Die Abschnitte (A, B, C,...) sind durch blaue Schilder mit weißer Schrift am Bahnsteig angezeigt.

Bei deiner Reservierung sollte dabei stehen, ob Großraum oder Abteil.
Im Großraum steht die Platznummer oberhalb des Sitzes an der Gepäckablage*.
Die Platznummern beim Abteil stehen an oder neben der Abteiltür.
In beiden Fällen steht dort auch, von wo nach wo der Sitz reserviert ist.

* beim ICE sieht das so aus:
http://bahnreise-wiki.de/wiki/Datei:Reservierungsanzeige_ICE.jpg

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Bei Fernzügen ist auf dem Bahnsteig ein Fenster, wo für Deinen Zug die Reihenfolge der Wagen angezeigt wird. Richte Dich nach der Lok und zähle die Wagen ab, dann kannst Du abschätzen, wo Dein Waggon hält. Im Waggon sind die Sitzplätze gekennzeichnet.

Die Wagennummer steht auf jedem Waggon, und an den Plätzen stehen ebenfalls die nummern.

Du kannst da sicher Personal fragen die erklären das