Warum ist die 1. Klasse der Deutschen Bahn ständig ausgebucht?

4 Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen - es gab schon immer Züge/Zeiten, zu denen die 1. Klasse proppenvoll war, in anderen Zügen/zu anderen Zeiten ist da auch heute noch Platz.

BahnexperteAUT  16.04.2024, 19:28

Ich kann verstehen, das Problem.

Es liegt immer wieder vor das Internationale Strecken nach Deutschland in der 1.Klasse schneller keine Sitzplätze vorhanden sind als umgekehrt.

Offensichtlich werden mehr Tickets zum Sparpreis 1.Klasse, hergegeben als es Sitzplätze gibt.

Dann ist interessanterweise zeigt die DB Seite an das der Zug bereits ausgebucht ist (kurzfristig vor der Fahrt sehr häufiger Fehler)

Es ist schlecht, wenn mehr angeboten wird als was es Plätze gibt..

Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings reserviere ich auch selten, weil ich immer auch so einen Platz finde.

Meines Wissens gibt es zurzeit nur einen 1. Klasse Wagon, aber ob der ausgebucht hängt natürlich von der Strecke ab, z.B. die Strecke Hamburg-München ist fast immer ausgebucht, aber bei kürzeren Strecken wie z.B. Nürnberg-München ist meistens noch sehr viel frei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stealthuser
Fragesteller

Also wurde das Angebot an 1.Klasse Plätzen reduziert?

diegotcw  29.08.2023, 17:34

Ja, es wurde glaube ich etwas reduziert

LottoOtto99  02.09.2023, 20:41

So ein Schmarrn, die ICE und IC sind unverändert was die Klassen angeht.

Weil sie es Bequem haben möchten ist doch logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe den Alltag…