ICE im SITZPLATZRESERVIERUNG ?

2 Antworten

Du hast einen Sitzplatz reserviert, Glückwunsch.

Dein Sitzplatz ist im Wagen 11 auf Platz 101 am Fenster.
Die Nummerierungen wirst du seitlich zum Gang gerichtet an den Sitzen sehen.

Wenn du am Bahnsteig stehst, siehst du ja immer eine Anzeige oben „ 9:21 Uhr ICE nach Mustermannstadt“

Unter dieser Anzeige ist ein kleiner Zug abgebildet, wo mehrmals die Nummer 2 steht, die Nummer 1 und ein Symbol mit Messer und Gabel.
bei diesen Zeichen stehen Buchstaben zB A , B , C

Du musst schauen, wo die Nummer 1 steht, d.h. Wenn die Nummer 1 bei C steht, musst du am Bahnsteig zu C laufen, damit du gleich bei der 1 Klasse stehst, da ein ICE sehr sehr sehr lange sein kann

1te Klasse

Du steigst in den Wagen 11

Suchst den Sitzplatz 101, der ein Fensterplatz ist.

_____________

Oder du steigst irgendwo in den ICE und gehst innen drin weiter bis du zum Wagen 11 kommst und setzt dich auf den Sitzplatz 101, Fensterplatz.

Falls jemand schon da sitzt, schaust nochmal ob du im richtigen Wagen bist und den richtigen Sitzplatz gefunden hast, dann sagst:"Entschuldigen Sie bitte, ich glaube Sie sitzen falsch, wenn ich mich nicht irre. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?"

Luisa348
Fragesteller

Woher weißt ich dass es der Wagen 11 ist

jentolon  17.12.2019, 02:11
@Luisa348

Auf dem Bahnsteig ist eine Karte mit der Wagenreihung der ganzen ICEs nach Uhrzeit geordnet in einem Kasten. Längst des Bahnsteigs sind oben blaue Schilder mit A,B,C,D,... so gehst zu dem Abschnitt. Es kann aber auch sein, dass die Wagenreihung umgedreht ist, das wird daber angesagt oder du siehst es auch aussen am ICE die Nummer des Wagens.

Innen drin stehen die Nummern der Wagen vor jedem Abteil also zwischen den einzelnen Wagen, dort im Einstiegsbereich bei den Außentüren.

AlterHaudegen75  17.12.2019, 02:11
@Luisa348

Es gibt einen sogenannten "Wagenstands Anzeiger". Dort steht drauf in welcher Reihenfolge der Zug reinrauscht. An den Buchstaben A,B,C,D,E erkennst du dann wo genau er hält. Denn der Zug fährt nicht einfach nur ein und bleibt irgendwo stehen.