Deutsche Bahn Sitzplatzreservierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige wenige Plätze ohne Reservierung, weil teilweise unterschiedliche Zugtypen zum Einsatz kommen und man nur die Plätze reserviert, die es in allen Zügen gibt - aber das sind sehr wenige ...

Und Sonntag ist Hauptreisetag, da wird es regelmäßig ohnehin recht voll, die Reservierung sei daher dringend empfohlen.

 Sind aber etwas spät dran und jetzt steht dass alles ausgebucht ist.

Also seid ihr zu spät dran.

Du sieht schon bei der Verbindungauswahl den Hinweis wie die Auslastung für deinen Streckenabschnitt ist. Wer bei einer sehr hohen roten Auslastung kein Platz bucht kann pech haben, das wie für euch kein Platz mehr frei ist.

Im FV in D gilt eine Platzreservierung 20 min, Sitzt nach 21 min niemand auf dem reservierten Platz erlischt die anzeige (ICE/IC) wie das Im Interrail gehandhabt wird weiß ich und.. und man kann sich setzen. Da seht ihr auch wann ein Platz das nächste mal reserviert ist. Erst dann muss man aufstehen. Habt ihr Glück müsst ihr nur den letzten Halt stehen.

Wanders als bei der DB direkt zu buchen Läuft unter sorry dumm.

Was ihr jetzt nur noch machen könnt ist im Vorfeld Probieren Gucken wo was frei wird Ihr geht noch mal in die Verbindungsauswahl auf nur Sitzplatz buchen und Müsst mit den Ein/Ausstiegsorten spielen. Dafür klick ihr bei der Verbindungsübersicht auf die Zugnummer da siehst wo der Zug als nächstes hält. Da seht ihr Ob eventuell schon beim nächsten halt was frei wird. Hier bei auch mal eher gucken eventuell findet sich was das ihr die größte strecke eine Platz reservieren könnt.