Nightjet fahren ohne Sitzplatzreservierung?

5 Antworten

Wenn der Sitzplatz nicht reserviert ist und du ein Ticket hast, ist das völlig in Ordnung. Musst halt einen freien Sitzplatz finden und das Risiko eingehen, dass es keinen gibt. Aber das gehört zur Interrail-Romantik.

Wenn der Zug Reservierungspflicht haben sollte, dann ist es nicht OK.

Solange es keine Reservierungspflicht gibt, ist das okay. Wenn jemand mit Reservierung kommt, musst du halt aufstehen. Wenn du Pech hast und der Zug voll ist, verbringst du die Nacht entweder stehen oder auf dem Boden.

Wenn es eine Reservierungspflicht gibt, kannst du nicht mit dem Zug fahren.

nein kannst du nicht Es gib ja nicht umsonst eine Reservierungspflicht. Steh- und "Boden"plätze sind in diesem Zug nicht vorgesehen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nein, in Zügen mit Reservierungspflicht darfst du nur mitfahren, wenn du über eine Sitzplatzreservierung verfügst. Daher heißt es auch Reservierungspflicht. Ohne Reservierung darfst du nicht einsteigen, nicht einmal wenn du die ganze Fahrt über zu stehen beabsichtigst.

Wenn der Zug ausgebucht ist, musst du dir also leider einen anderen suchen.

Da der Zug eine Sitzplatzreservierungspflicht hat, kannst du ohne gebuchten Sitzplatz nicht mitfahren. ganz einfach.