Wie und wann Sitzplatz Reservierung beim Flexpreis Ticket Deutsche Bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos noch eine sitzplatzreservierung über die App vornehmen, wenn du schon auf dem Bahnsteig stehst. Probiere es aber vorher aus, damit nichts schief geht.

Marlu852
Fragesteller

Und bei Buchung nehme ich dann erstmal keine Sitzplatz Reservierung vor ? Oder kann ich auch eine bestehende ändern?

stichelhaar  27.08.2020, 17:13
@Marlu852

Es gibt irgendeine neue Bestimmung, dass man kostenfrei umbuchen kann, erkundige dich aber mal. Ruf die Hotline an.
um über die App buchen zu können, musst Du angemeldet sein und die bezahlkonditionen hinterlegen. Geht einfach, mache ich seit vielen Jahren damit. Dann kannst Du Dein Ticket auch auf dem Smartphone oder Tablett haben

Marlu852
Fragesteller
@stichelhaar

Ich bin angemeldet in der App aber bisher bin ich immer zu konkreten Terminen gefahren und direkt 1. klasse, jetzt bekomme ich nur 2. klasse vom Kunden bezahlt und möchte selbst upgraden, da ich aber noch nicht weiß, wann ich fertig bin, weiß ich nicht für wann ich reservieren soll ...

Du kannst die Reservierung bis wenige Minuten vor Abreise noch online oder am Bahnhof machen.

Einmal kann man eine Reservierung kostenlos ändern.

Um wirklich die komplette Auswahl zu haben müsstest du buchen bevor der Zug am Startbahnhof(Da wo der Zug wirklich seine Tour beginnt und nicht bei dir) losfährt. Danach gibt es nur noch einen recht kleinen Bereich der vorgemerkt wird falls Leute noch später reservieren. Das geht bis kurz vor planmäßiger Abfahrt bei dir.

Und natürlich je früher man bucht desto besser ist natürlich auch die Auswahl.

Ich mache es immer über die App

Marlu852
Fragesteller

Geht das denn nachträglich noch bzw kann ich die Reservierung erstmal offen halten, bis ich weiß, wann ich an dem Tag fahre?