Unterschiedliche Flexpreise am gleichen Tag (ICE)?

Kris, UserMod Light  26.01.2023, 15:58

Sicher, dass der Flexpreis angezeigt wird und nicht der SuperSparpreis?

Jooge
Fragesteller

angezeigt auf dem Screenshot wird der Supersparpreis. Deswegen hab eich die Flexpreise direkt drunter geschrieben.

2 Antworten

Die erste Fahrt führt über die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln, die zweite durch das Rheintal über Koblenz, daher der Preisunterschied.

Spricht etwas dagegen, das günstigere Ticket zu nehmen aber mit der Verbindung zu fahren, für die das teure Ticket angezeigt wird?

Ja, dagegen spricht, dass das Ticket dann für die gefahrene Strecke nicht gültig ist.

Jooge
Fragesteller

Danke! Es gilt also nicht nur eine Zugtyp- sondern auch eine Streckenbindung. Alles klar :o)

Rolf42  26.01.2023, 17:24
@Jooge

Jein.

In vielen Fällen sind Fahrkarten auch für mehrere mögliche Wege zwischen Start- und Zielbahnhof gültig, aber in diesem konkreten Fall ist es ein Unterschied.

Jooge
Fragesteller
@Rolf42

Wie kann man es herausfinden, ob die Fahrkarte auch für mehere mögliche Wege gültig ist?

Spricht etwas dagegen, das günstigere Ticket zu nehmen aber mit der Verbindung zu fahren, für die das teure Ticket angezeigt wird?

Ja. Die Reiseroute wird auf das Ticket gedruckt bzw. ist für den Zugbegleiter durch den Scan sichtbar. Befindest du dich auf der falschen Strecke, fährst du ohne gültiges Ticket und darfst mit einem erhöhten Beförderungsentgelt rechnen: doppelter Fahrpreis (Flexpreis), mindestens jedoch 60€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn