Gibt es so etwas wie "Flightright" (also eine Anwaltsfirma, die auf Verspätungen usw spezialisiert ist) auch für Zugfahrten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch, du brauchst so eine Firma nicht. Die EU-Fahrgastrechte gelten bei Flixtrain genauso: https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/rail/index_de.htm#cancelled

Bei Ausfall Ihres Zuges kann das Bahnunternehmen Ihnen auf Anfrage gestatten, auf eigene Initiative alternative Vorkehrungen mit anderen Reiseanbietern zu treffen (Bahn oder andere Verkehrsmittel), wenn Sie dadurch Ihr Reiseziel unter vergleichbaren Bedingungen erreichen. In diesem Fall erstattet Ihnen das Bahnunternehmen die entstandenen Kosten.

Hast du überhaupt das Fahrgastrechte-Formular eingereicht?

Wenn das nicht klappt, melde dich bei der zuständigen Schlichtungsstelle.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Es gibt lediglich eine Schlichtungsstelle für Fahrgastrechte.


esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 10:48

Schade, aber danke für den Hinweis.

M.E. wird Dir kein Anwalt helfen können. Die Beendigung der Leistung von Flixtrain wird finanziell ausgeglichen und für die Weiterreise mit einem Produkt einer anderen Firma hast Du Dich entschieden. Du hättest ja auch ein viel billigeres Nahverkehrsprodukt nehmen können. Aber ich habe vollkomm Verständnis für Deine Situation. Ich wäre auch sauer!!!


esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 11:11

Ja, ich habe überlegt, mit dem Deutschlandticket weiterzufahren, aber das hätte viel zu lange gedauert. Und Flixtrain hat uns ja gesagt, dass wir den ICE nehmen können, was sie aber vermutlich einfach abstreiten würden.
Danke für deine Einschätzung.

Odysseus73  14.06.2025, 11:14
@esisthalbzwei

Solange man nichts schriftlich hat, können sich die MA von Flixtrain leicht herausreden. Notfalls mit "wir wurden falsch verstanden".

esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:28
@Odysseus73

Ja, das ist das Problem, zumal ich alleine war und die Leute um mich herum, die das gleiche gehört haben nicht kenne. Ich habe aber Dank der anderen Kommentare jetzt verstanden, dass ich das Recht auf Erstattung habe und werde es mit dem Fahrgastrechte-Formular einreichen und ggf dann die Schlichtungsstelle einschalten. Bin mal gespannt

Nein, sonst wäre die Deutsche Bahn längst pleite.


Bei den ÖBB gehe ich auf deren Website und Fahrgastrechte und bekomme die 50% vom Fahrschein sofort überwiesen, bei Verspätung von 2 h