Warum ist der FlixTrain so günstig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gibt es mehrere Gründe warum flixtrain so günstig ist. Ich habe letztens einen sehr interessanten Bericht darüber gelesen welchen ich einfach zitieren werde :

„So besitzt Flixtrain selbst gar keine Züge, sondern leiht sich die Loks und die Wagen bei anderen Firmen aus. Zudem betreibt man die Züge auch nicht selbst mit eigenem Personal, sondern arbeitet dafür ebenfalls mit Partnerunternehmen zusammen, die dies übernehmen.“

Das fasst eigentlich kurz und knapp zusammen wieso. Ein weiterer Grund wäre auch, das flixtrain günstigere Trassen, also Streckenabschnitte befährt.

Woher ich das weiß:Recherche

FlixTrain bedient nur wenige Strecken zu wenigen Zeiten und hat angeblich schlechtere Arbeitsbedigungen. Die Deutsche Bahn hingegen muss auch das Angebot bereitstellen, das weniger profitabel erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung