Wie kriege ich das Geld für mein Ticket zurück?

5 Antworten

Ein entwertetes Tickets zahlt dir niemand zurück. Entwertete Einzeltickets kann man gewöhnlich auch erst im Zug kaufen. Sonst müssen die gestempelt werden.

aber gleichzeitig kommt die Bahn immer zu spät und das ohne Rückerstattung .

Du solltest dir mal die fahrgastrechte Durchlesen

Ab 20 min Verspätung darfst du im FV jeden anderen Zug nehmen. Bist du regional unterwegs musst du für den FV ein FV Ticket vorstecken.

Arme Arbeiter, (die mitunter zehn Stunden durchweg schleppen müssen) wie mich stellt nun mal vor Problemen.

Dann such dir doch nen anderen Job.

Answer1234567  03.11.2023, 18:53
Entwertete Einzeltickets kann man gewöhnlich auch erst im Zug kaufen. Sonst müssen die gestempelt werden.

Unsinn. Der VRR gibt am Automaten standardmäßig bereits entwertete Tickets aus.

MarSusMar  03.11.2023, 19:34
@Answer1234567

Ich schrieb gewöhnlich. Also bitte nicht so radikal antworten.

Bei uns ist es halt anders. Kaufe ich draußen kann ich fahren wann ich will und stempele im Fahrzeug. Kaufe ich die in Bus/Strab bin ich schon drin. Um muss nicht mehr stempeln. Kann neuerdings drinnen aber auch ohne Entwertung kaufen.

Und das war in allen Strabstädten die wir als Stahlradfans besucht haben so.

Heist das war ihr oder der VRR macht ist Geldhascherei wie wir ja sehen.

Daher noch mal gewöhnlich.

Answer1234567  03.11.2023, 20:17
@MarSusMar

Den "Unsinn" nehme ich zurück, das war etwas zu harsch formuliert.

Heist das war ihr oder der VRR macht ist Geldhascherei wie wir ja sehen.

Nö, ist völlig ok. Das ist halt auf den Umstand gerichtet, dass die Fahrkarten in der Regel sofort eingesetzt werden. Sprich ich kaufe am Bahnhof das Ticket und steige dann in den nächsten passenden Zug. Ich habe aber immer auch die Möglichkeit, ein noch nicht entwertetes Ticket zu erwerben - das muss ich aber extra anklicken.

MarSusMar  03.11.2023, 22:03
@Answer1234567
Das ist halt auf den Umstand gerichtet, dass die Fahrkarten in der Regel sofort eingesetzt werden.

Genau daher gibt es die bei uns nur im Automaten im Fahrzeug. Da werden sie sofort genutzt. Und wer eine Kauft vergisst nicht zu entwerten. Da passiert sowas wie dem FS nicht.

MarSusMar  03.11.2023, 22:11
@Answer1234567

Ich schreibe auch vom Stadtverkehr (Bus/Strab) im Regionalverkehr hier nutzt niemand Einzeltickets Weil die Städte/Orte zu weit auseinanderliegen. Das viel zu teuer wird. Es keine Tarifstufen gibt. Da wird gependelt oder man nimmt Tagestickets.

So wie ich dich verstehe hast du das Ticket gekauft, entwertet und dann auf den Zug gewartet der dann ausgefallen ist. Wende dich an den Kundendienst. Die können ja nachprüfen ob deine Angaben zutreffen und die Entwerrtungszeit steht auf dem Ticket.

Eine Rücknahme der Fahrkarte ist nicht so einfach möglich, du kannst aber bei Nichtantritt der Reise wegen Ausfall des Zuges eine Erstattung über das Servicecenter Fahrgastrechte beantragen.

https://fahrgastrechte.info/

du bist mit dem Fahrschein gefahren, da steht,

Ticket bereits entwertet.

damit wird kein Ticket mehr erstattet, da benutzt

Rolf42  03.11.2023, 18:48

Einzeltickets werden von den Automaten an den Bahnhöfen im VRR automatisch bereits entwertet ausgegeben. Über den tatsächlichen Fahrtantritt sagt das nichts aus. Und wenn man die Information über den Ausfall des Zuges erst nach dem Kauf des Fahrscheins bekommt, steht man mit einem entwerteten, aber praktisch nicht nutzbaren Fahrschein da.