Ist der supersparpreis der Bahn auch in ICE gültig?

4 Antworten

Das System (Super)Sparpreis/Flexpreis gibt es nur im Fernverkehr, es ist bei solchen Fahrkarten also immer mindestens ein IC/EC/ICE enthalten. Zur Zugbindung wurde hier ja schon etwas gesagt, du darfst von der gebuchten Verbindung also nur abweichen, wenn du sonst mindestens 20 Minuten später am Zielort wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Du wählst doch eine Verbindung aus, die du nehmen willst und genau dafür werden die mögliche Tickets gezeigt. Steht da Zugbindung, bist du an den/die Züge auf der Verbindung beschränkt.

SkinnyPrinz
Fragesteller

Ja danke👍

SuperSpar Tickets sind auf denen Zügen gültig welche du gebucht hast, also wenn ein ICE und IC auf der Verbindung sind musst du die Züge nehmen (Zugbindung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
SkinnyPrinz
Fragesteller

Ok das heißt man darf zb keinen ice später nehmen sondern muss den der ausgewählten zugbindung nehmen?

Soracent  18.01.2024, 17:02
@SkinnyPrinz

Du darfst mit eine SuperSpar und Spar Ticket nur auf den Zügen welche auf dem Ticket sind. Ausnahmen bestehen wenn einer der Züge ausfällt oder eine Verspätung von minimim 20 Minuten zu erwarten ist.

Auch ist erlaubt wenn du beim umsteigen es auf einen früheren Zug in die Selbe Richtung schaffst, der erste Zug muss jedoch der vom Ticket sein

SkinnyPrinz
Fragesteller
@Soracent

Ok danke dir für die ausführlichen Informationen

Ja, es gibt Supersparpreistickets für den ICE.

SkinnyPrinz
Fragesteller

Ok danke dir.man muss dann aber wirklich den ICE nehmen und darf keinen später fahren oder?

Sophonisbe  18.01.2024, 16:59
@SkinnyPrinz
Ok danke dir.man muss dann aber wirklich den ICE nehmen und darf keinen später fahren oder?

Genau. Das Ding ist an den gebuchten Zug gebunden.