warum ist die deutsche bahn so unpünktlich?

7 Antworten

Fast alle umliegenden Staaten betreiben Ihre Eisenbahnen als Staatsunternehmen. Das muss nicht immer ein Vorteil sein, hilft aber, um die jeweilige Bahngesellschaft als Ganzes zu verwalten. In (D) ist es ja eher so, dass es verschiedene Sparten gibt für Fernreiseverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr. Hinzu kommen etliche private Bahndienstleister.

Alle "tummeln" sich auf einem Schienennetz dessen Wartung, Instandhaltung und -Setzung der DB Netz unterliegt. Gelder für den Erhalt der vorhandenen Anlagen kommt auch vom Staat, der zunächst für alle Verkehrswege zuständig ist. Was nun die Verspätungen verursacht, marode Strecken, Personalmangel durch Erkrankung oder altersbedingt, wenig Nachwuchs. Unfälle sind eher selten und addieren zu Wetterbedingten Störungen.

Veraltete Triebfahrzeuge werden weniger. Aber wenn alte und neue Loks und Triebwagenzüge nur am untersten Limit gewartet werden, sind auch da Ausfälle vorprogrammiert.

Das kennst Du eventuell vom eigenen Auto. Lässt Du da nur das Allernötigste an Wartung ausführen, holt Dich das vermutlich bei der HU wieder ein. Das kann auch bei der Bahn passieren. Neben den 8 Jährigen HU finden aber auch gezielte Zwischenuntersuchungen statt. Das lässt sich mit Inspektionen am Auto vergleichen. Nur ist der Aufwand bei der Bahn größer.

Fazit: Einen nicht unerheblichen Anteil an Verspätungen hat die "Sparwut" der Bahn-AG, die lieber Ihre Aktionäre befriedigen, als die Bahnkundschaft.

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, darunter Infrastrukturprobleme, Streckenauslastung, Wartungsarbeiten, Wetterbedingungen und sogar unvorhergesehene Ereignisse wie technische Störungen oder Personenschäden. Es ist möglich, dass das dänische Bahnnetz effizienter organisiert ist oder dass es andere Umstände gibt, die dazu führen, dass die Züge dort pünktlicher sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Vergleich zwischen verschiedenen Ländern und ihren Bahnsystemen komplex ist und von vielen Variablen abhängt. Die Deutsche Bahn arbeitet ständig daran, ihre Pünktlichkeit zu verbessern und hat verschiedene Initiativen und Programme zur Steigerung der Zuverlässigkeit ihrer Dienste eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Weil es kompliziert ist und alles improvisiert, weil man möglichst wenig Geld aufwenden möchte, um den Gewinn zu maximieren. Es gibt neben dem Personenverkehr auch Güterverkehr auf den Strecken.

Weil die Fahrpläne nicht den Gegebenheiten angepasst werden. Früher waren Dampfloks im Einsatz. So was gab es nicht und der Güterverkehr war wesentlich höher.

Hauptursache dürften der schlechte Zustand des Schienennetzes sowie dessen Überlastung mit Mischverkehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.