Wenn ich bei der Deutschen Bahn arbeite...?

6 Antworten

Ich nehme an, dass die Frage ironisch gemeint war....

Ansonsten führt ständige Unpünktlichkeit zunächst zu Abmahnungen und dann zu einer Verhaltensbedingten Kündigung.....nicht nur bei der DB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein.

Und die meisten Verspätungen werden nicht durch zu spät zur Arbeit kommende Mitarbeiter verursacht.

notting  24.11.2023, 23:37

Bei meiner letzten größeren Bahn-Reise hatte ich 2x Verspätung, weil DB-Personal Verspätung hatte. 1x wurde der ÖPNV vor Ort als Grund angegeben.

notting

Ich denke, es gibt keine Arbeitnehmer, die generell nie im Leben zu spät zur Arbeit kommen. Egal, ob man mit Bahn, Bus, Auto oder Fahrrad zur Arbeit fährt, es kann immer mal ein besonderer Fall eintreten.

Im Normalfall hat aber der Arbeitnehmer Sorge zu tragen, fast immer pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Keinesfalls kann jemand (egal ob Bahnbeschäftigte oder andere Beschäftigte) an der Hälfte aller Tage zu spät kommen, nur weil die Züge auf der Strecke so unzuverlässig sind. Dann muss man notfalls ein oder zwei Züge eher fahren, um keine Abmahnung oder Kündigung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ganz im Gegenteil, du musst dann früher auf Arbeit sei.

Denn diese "Unregelmäßigkeiten" müssen erstmal geklärt werden.

Gerade Informations-Vorsprung ist wichtig.

Länger arbeiten musst du auch.
Dazu Samstag, Sonntag, Feiertage, Tag und Nacht.

Unterwegs schlafen.

An besten man nimmt gleich Schlafsack und Isomatte mit.
Getränke in kleinen Flaschen, Energieriegel, Vitamin C Tabletten und WC-Papier und Desinfektionsspray immer im Rucksack dabei.

Rechne damit dass dir Arbeitszeit abgezogen wird,
wenn du eine Wartezeit von etwa 30 Minuten hast.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, natürlich nicht.

Auch wenn es die Bahn als Arbeitgeber nicht schafft pünktlich zu sein, ist es dennoch deine Aufgabe zeitgerecht zu erscheinen. Wie du das anstellst ist völlig egal.