Wieso gelten ausgefallene Züge als pünktlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weil es korrekt ist 50%
Ein anderer Grund 50%
Damit Bonuszahlungen trotzdem gezahlt werden 0%
Inkompetenz 0%

3 Antworten

Ein anderer Grund

Weil es bei der DB ist, DB für desolate Bahn!
Bei den SBB wird ein ausgefallener Zug als unpünktlich gesehen, und statt ab 5.59 Minuten, ab 3 Minuten als unpünktlich angesehen. Das heisst auch im Umkehrschluss, dass man mit einem pünktlichen Zug (höchstens +3) auch den Anschluss in aller Regel auch noch erwischt. Ganz im Gegensatz zur DB!

Kannst hier nachlesen:

So pünktlich ist die SBB unterwegs | SBB

Vor allem die Anschlusspünktlichkeit sollte die DB mal anschauen!

Solche Reisen, wie ich es am 23 März durchführte, kannste in Deutschland vergessen:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/H272N1x5HK

https://www.flickr.com/gp/r_walther/iJN40b0p5A

Während man sich hier keine Gedanken um die Anschlüsse machen muss!

Ein anderer Grund

Damit die Bahn ihre Pünktlichkeitslüge von 60% weiterhin aufrecht erhalten kann.

Auf gewisse Weise ist es zwar korrekt, dass ein Zug der nie gefahren ist auch nicht zu spät ankommt (wer niemals ankommt, der kommt automatisch niemals zu spät...), aber dann so zu tun, als wäre das für die Pünktlichkeitsstatistik ein Pluspunkt für die Pünktlichkeit ist einfach nur eine dreiste Lüge.

Ein anderer Grund

Hier kann ich nur lästern, ääh, über die Bahn natürlich. Ich vermute nämlich mal, dass der Zugausfall pünktlich bekannt gegeben werden muss, um das das entsprechende Prädikat zu erhalten.