Wie funktiniert Bahn fahren und wie errechnet man sich ein Ticket?

Wirklich jedes mal...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt mal Maps bemüht. Das Problem ist das DB Keine Dörfer kennt zumal Wackerballig ja wirklich ein Nest ohne gleichen ist du musst entweder

Sörup

Süderbrarup

eingeben das sind Bahnhöfe

Alles andere drumherum sind Bushaltestellen.

Von da mit der Regionalbahn nach Flensburg wo du einen IC/EC Anschluss hast

____________________________________

So

Maps Aufmachen

Bild zum Beitrag

Wackerballig eingeben oder auf einen such Vorschlag nutzen.

Jetzt gibt es doch einen direkten Filter für den ÖPV/ÖPNV der orange Rahmen

Bild zum Beitrag

Klickst du den orangen an passiert das

Bild zum Beitrag

Du hast links eine Auswahl der Bahnhöfe/Bushaltestellen in der Nähe. Es steht ja dabeilinks aufgelistet rechts sichtbar. OHNE!!!! Klicken

Gehst du nur mit der Maus darüber, NICHT klicken, Zeigt er dir den Weg nach Sörup an

Und welche Zuglinien da fahren der RB 72 und der RE 72

Bild zum Beitrag

Du hast im ersten Bild auch eine Grünen Rahmen

Draufklicken dann Bahnhof schreiben

passiert das gleiche.

 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)
MarcelHD40
Fragesteller

Habs jetzt auch gefunden und wenn ich richtig liege ist der nächste Zug-Bahnhof zu wackerballig in Flensburg, richtig?

Zumindest zeigt maps mir flensburg als letzte haltestelle bezüglich "Zug" an und dannach muss es halt.mit dem Bus weiter gehen...

(Ich sage absichtlich: Zug-Bahnhof weil maps bus-haltestellen auch als "Bahnhof" wertet...)

MarcelHD40
Fragesteller

Meinst du es gibt noch nähere Zug-Bahnhöfe in der nähe von Wackerballig als "Flensburg"?

MarSusMar  14.03.2023, 14:01
@MarcelHD40

Schrieb ich doch

  1. Sörup
  2. Süderbrarup

Und maps zeigt beim draufgegen mit der Maus die Linien an Da siehst du ob Bus (3 stellig) oder bahn z.B. den RE 2

Gefunden habe ich bei in dem ich Wackerballig  gesucht habe und dann in der Nähe Bahnhof. Da siehst du auch die Entfernung nach Wackerballig. Als blaue Route.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Ich würde gerne wissen wie ich bus und zug haltestellen (genau)unterscheidwn kann, ohne alle manuell anzuklicken?

Zudem finde ich keinen filter auf maps für bus und zug haltestellen.

Nur so sachen wie: Lebensmittel, Einkaufszentren, Hotels....

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Ich würde gerne auch wissen, wie du herausgefunden hast, dass Sörup auch Zug-Haltestellen hat?

(Wie gesagt, keine filter option dafür)

MarSusMar  14.03.2023, 15:23
@MarcelHD40

Über maps wie ich geschrieben habe und zwar alles was du gerade nochmal fragst...

Ich mach dir ne Bilder strecke in meiner Antwort fertig.

Nur eines

Und maps zeigt beim draufgegen mit der Maus

ist NICHT! klicken einfach nur kurz auf das Symbol gehen.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Bin am handy und brauche maps auch unterwegs.

Also wenns mal soweit ist, werde ich nicht mein laptop aufklappen, sondern mein handy zücken.

MarSusMar  14.03.2023, 17:00
@MarcelHD40

Handy hab ich daher kann ich nur mit dem Der PC variante deinen Aber das meiste eist ja einach logisch.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Eben nicht.

Viel zu viel verkomplifoziert und filter dür die wochtigen sachen fehlen!

Und ich konnte kein: "Sörup" und "Süderbrarup", finden... als zug-bahnhof option.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Ich muss wirklich einen nahen Zug-Bahnhof in der Nähe von dieser Ortschaft: "Wackerballig" finden. Flensburg wäre halt wirklich a weng sehr weit weg davon...

MarSusMar  14.03.2023, 18:21
@MarcelHD40

Sag mal ist lesen wirklich SOOO schwer? Flensburg ist doch nur der umsteige punkt zum Fernverkehr der Nahverkehr von Sörup und Süderbrarup bringt Dich dahin, du hast es auf dem Bildern! Bilder Anklicken dann siehts du es in groß da wo dich der blaue Streckenverlauf hinbringt.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Ich finde keine Zughaltestelle für Sörup oder Süderbrarup.

Wenn ich auf google maps nach einer route an einem montag um 8 uhr suche wird mir ein weg vorgeschlagen mit Bus, Zug, Bus und Fußweg...

Und die lwtzte haltestelle von einem zug ist Glensburg.

Weder finde ich auf google maps, noch am deutsche bahn reißeplanner eine zug-haltestelle in Sörup oder Sünderbrarup.

MarSusMar  15.03.2023, 12:08
@MarcelHD40

Einmal noch, wo bist du stecken geblieben sag mit genau das Bild //2/3/4) wo du nicht das sieht, was ich fotografiert habe.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarSusMar

Jetzt auf einmal findet deutsche bahn sörup auch...

Aber sag mal, wie findest du eigentlich bahnhöfe mit google maps?

Und wie kann man per filter google naps sagen, das man Zug-Bahnhöfe meint und nicht Bus-Bahnhöfe?

Ich würde gerne einen ort angeben wie u.b. wackerballig und google maps sagen, er soll alle zug-bahnhöfe anzeigen im umkreis von 70km...

Geht sowas überhaupt?

MarSusMar  15.03.2023, 14:09
@MarcelHD40

Ich hab es dir doch per Bildfolge erklärt Menno langsam glaube ich das mich auf den arm nimmst.

Logisch findet die db Sürup ist ja schließlich ein Bahnhof nur das hast du ja vorher nicht kapiert,

UND ob in der Suche Busbahnhof oder Bahnhof steht beides ist ÖPNV du willst dich auch von Sörup zu dem Nest kommen. das musst wie hier halt einfach LESEN!

Ich hab nämlich den Verdacht, dass du gar nicht gecheckt hast das ich dir Bilder eingestellt habe.

Solang du mir nicht schreibt in welchem du hängst war es dass, so kann man nicht helfen, ich kann ja nicht vorbeikommen.

Damit du richtig für Verbindungen suchen kannst musst du wissen von welchem Bahnhof oder Haltestelle du los willst und zu welchem Bahnhof du willst.

Du kannst auch bestimmte Adressen angeben und dies sollte die nächste Haltestelle oder Bahnhof auswählen.

Bei der DB also Bahn.de wird automatisch die funktion "Schnellste Verbindungen Anzeigen" ausgewählt was macht das es vorwiegend Schnellzüge nimmt, natürlich wenn bei einer Strecke nur Nahverkehr fährt werden auch solche angezeigt.

Ticket Preise Variieren nach Alter, Strecke, Zugtypen, Uhrzeit und Dauer.

Als Beispiel: Ein Zug von Stuttgart nach Singen kann 32€ Kosten und am nächsten Tag kostet der selbe 22€.

Die Preise zeigt DB bei der Verbindungen an, ausser es sind Züge von Tarifen dabei bei dem die DB keinen zugang hat um einen Preis anzuzeigen.

Also am besten mal bei https://www.bahn.de/ nach Verbindungen suchen und diese vergleichen und die Preise vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Kein Wunder, dass du keine Verbindungen virgeschlagen bekommst, wenn du den Filter auf "nur ICE" stellst. Flensburg ist nunmal kein ICE-Halt.

Im übrigen liegen Gelting und Flensburg an der Ostsee, nicht an der Nordsee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
MarcelHD40
Fragesteller

Problem war das ich auf juni bereits jetzt schon geplannt habe.

Nächste woche montag 9 uhr (als beispiel) hat dann besser geklappt.

Versuche es mal mit reiseauskunft.bahn.de - ansonsten sind Deine Angaben zu dürftig, alleine Nordsee als Ziel ist interpretationsfähig ...

MarcelHD40
Fragesteller

Von Badenwürtenberg zu Wackerballig.

HugoHustensaft  14.03.2023, 10:03
@MarcelHD40

Und was heißt "Baden-Württemberg"? Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg, Eberbach, Konstanz, ... Dazu die Reisetage ...

HugoHustensaft  14.03.2023, 10:05
@MarcelHD40

Ich habe keine Lust auf Würmer aus der Nase ziehen - ohne Reisetage funktioniert das nicht. Und rufe doch mal die genannte Seite auf oder bewege Dich zum Bahnhof ins Reisezentrum.

MarcelHD40
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich möchte das selber errechnen können und nicht von einem angestellten in Fachchinesisch weklärt bekommen welchen zug ich (jetzt) brauche oder ob ich erst morgen wieder kommen soll!

Ich möchte dieses system verstehen und meine eigenwn strecken selber planek können, aber wie nur?

Ich weiß ja nicht wann da was fährt weil ich die uhrzeiten nennen muss und wenn ich z.b. 8 uhr morgens an einem Montag, als beispiel-uhrzeit nehme, kriege ich immer eine Fehlermeldung, das kein zug gefunden werden konnte...

HugoHustensaft  14.03.2023, 10:34
@MarcelHD40

Noch einmal: Kopiere die Adresse reiseauskunft.bahn.de in Deinen Browser, der Rest sollte selbsterklärend sein.

MarcelHD40
Fragesteller
@HugoHustensaft

Schau mal jetzt in die ergänzung der Frage. Das kriege ich jedesmal zu sehen...

HugoHustensaft  14.03.2023, 11:19
@MarcelHD40

Gib statt Wackerballig mal 24395 Gelting als Ziel ein, dann bekommst Du eine Auswahl möglicher Ziele - und auch Verbindungen.

MarcelHD40
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich habe mal den letzten Zug-Bahnhof eingegeben, denn google maps als route angezeigt hatte, was Flensburg wäre und das ergebnis habe ich gescreenshoted und in die Fragenergänzung getan.

HugoHustensaft  14.03.2023, 12:19
@MarcelHD40

Achte mal genau auf das, was Du eingibst: Von Aalen Hbf nach Flensburg Hbf geht bei mir einwandfrei.

MarcelHD40
Fragesteller
@HugoHustensaft

Was heißt Hbf?

Ich gebe Aalen Zob ein. Habs aber (glaube ich) nun auch hinbekommen...

Jetzt ist nur noch die frage, was die kostengünstigste methode wäre?

Bezüglich auf diese ganzen Fahrticket Aktionen und Angebote?

Und was; "IC", "RE", "MEX" und "EC" für Schienenfahrzeuge sein sollen?

"ICE" wäre mir klar, denn rest kenne ich nich, da ich leider nur selten im Leben in vergnügen mit Zug-fahrten gekommen bin...

HugoHustensaft  14.03.2023, 13:58
@MarcelHD40

Aalen ZOB sollte zwar auch gehen, macht es aber unnötig kompliziert, die Bahnauskunft klappt mit Bahnhöfen (Hbf = Hauptbahnhof) besser ...

Die Preise werden bei den jeweiligen Verbindungen angegeben - wichtig zu wissen ist, dass bei (Super)Sparpreisen grundsätzlich Zugbindung für die Fernverkehrszüge besteht. IC ist ein Intercity, also auch ein Fernverkehrszug (okay, der Untertyp IC2 ist das eher nicht, tariflich aber doch), EC ein Eurocity, also ähnlich wie der IC nur ins Ausland führend, RE ist ein Regionalexpress, also ein Nahverkehrszug, der nur an den größeren Stationen hält, der MEX ähnlich wie ein RE.

anstatt das sie mir sagen wann ein zug fährt, muss ich genau den exakten zeitpunkt erraten wo er fährt oder so?

Nein, du musst nicht exakt "erraten" wann ein Zug fährt, sondern du musst angeben, wann du frühestens abfahren (oder spätestens ankommen) willst, dazu ist wenigstens die Angabe von Tag und Stunde erforderlich.

Anschließend werden dir dazu die nächsten infrage kommenden Verbindungen angezeigt, du kannst dir aber auch weitere frühere oder spätere Verbindungen anzeigen lassen.

MarcelHD40
Fragesteller

Ich krieg da nur ne Fehlermeldung...

Rolf42  14.03.2023, 10:47
@MarcelHD40

Was hast du eingegeben, wie lautet die Fehlermeldung?

"Wackerballig" ist als Ziel unbekannt, anscheinend gibt es keine Haltestelle mit diesem Namen. Probiere es mal mit der Haltestelle "Nordstraße, Gelting" oder einem Bahnhof in der Nähe, z. B. Flensburg.

MarcelHD40
Fragesteller
@Rolf42

Von Aalen nach Flensburg.

Die haltestellen wurden beim schreiben sogar vorgeschlagen zum vollenden der wörter...

Abee trotzdem immer diese Fehlermeldung (siehe Fragen-ergänzung).

Rolf42  14.03.2023, 11:42
@MarcelHD40

Und für welches Datum hast du gesucht? Wenn das zu weit in der Zukunft liegt, dann liegen möglicherweise noch keine vollständigen Fahrplandaten vor. Oder du hast Sucheinstellungen gewählt, zu denen es keine passenden Verbindungen gibt.