Bahnkarte für ganz DE?

5 Antworten

Soweit ich weiss kannst du eine Tageskarte für den Fernverkehr nur mit BahnBonus Punkte kaufen (Tageskarte 2. Klasse ~ 2500Punkte / 2500€ Ausgegeben innerhalb 1 Jahr). Sonst gibts leider keine Tageskarten die man direkt mit Geld kaufen kann.

Etwas was ähnlich kommt aber nur im Naverkehr gilt ist das Quer-Durchs-Land-Ticket oder D-Ticket.

Im Fernverkehr gibts sozusagen nur die Probe Bahncard 100 (3 Monate) und Bahncard 100 (1 Jahr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Schade dass es in den Deutschland keine Tageskarte für unbeschränkte Fahrten im Fernverkehr gibt.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Für ganz Deutschland mit allen Zügen gibt es das nicht. Es gibt nur das Deutschlandticket, dabei bist du aber auf Nahverkehrszüge begrenzt, also kein IC/EC oder ICE. Beim Quer durchs Land-Ticket ist es genauso, das ist quasi wie ein Deutschlandticket für einen Tag, aber auch nur für Nahverkehrszüge und nicht mehr wirklich attraktiv. (Kostet 49 € für einen Tag, für 9 € mehr kann man mit dem Deutschlandticket den ganzen Monat fahren)

Die Bahncard 100 gibt es nur als Jahreskarte oder Jahresabo, also nicht nur für einen Monat oder einen Tag.

Die einzige Möglichkeit, an eine Tageskarte zu kommen, wäre genug Bahn Bonuspunkte zu sammeln, allerdings klappt das nur, wenn man regelmäßig Bahn fährt. Pro Euro bekommt man einen Punkt, das Tagesticket 2. Klasse bekommt man für 2.500 Punkte und man kann auch nicht ewig drauf hin sammeln, da Punkte nach drei Jahren zum Quartalsende verfallen. Das schafft man also nur, wenn man öfters mit der Bahn fährt und sich fürs Bahn Bonusprogramm angemeldet hat.

Gibt es, allerdings nur als Jahreskarte.

Nennt sich dann BahnCard 100 und fängt bei ich glaube 3000 Euro an.

Alternativ gibt es glaube ich auch diese Bahncard auf Probe, die kostet dann 1500 Euro für 3 Monate, aber die kann man glaube ich nur 1mal kaufen

goldenarrowde  23.05.2025, 16:23

Die BC100 Probe kannst du immer wieder kaufen, gibt keine Begrenzung 🙂

goldenarrowde  23.05.2025, 18:45
@AlbertHnsl

gerne :) hab die selber beim letzten Arbeitgeber mehrfach in Folge geholt, war super, speziell nach der Abschaffung des Abo-Verfahren.

Soracent  24.05.2025, 10:46

Meiner Meinung nach kann man die Probe-Bahncard 100 mehrfach erwerben, da 4x die Probe-Bahncard 100 in Summe einen höheren Preis hat als die reguläre Bahncard 100 für ein Jahr.

Preis Stand 2025:

4x Probe Bahncard 100 = 5836€

1x Bahncard 100 = 4899€ / MyBahncard 100 = 3199€