Bekomme ich bei der DB eine Erstattung?
Ich hatte vor, von Regensburg zum Flughafen Nürnberg zu fahren. Da ich es eilig hatte, habe ich ein ICE Ticket gekauft. Der ICE Zug hatte aber leider 30 Minuten Verspätung und ich nahm einen Regionalzug, mit dem ich früher in Nürnberg ankam. Das konnte ich mir mit dem Deutschlandticket leisten. Bekomme ich eine Erstattung für das ICE Ticket?
5 Antworten
Guten Tag,
wenn Ihr Zug sich um mehr als 20 Minuten verspätet, haben Sie keine Zugbindung mehr. Sie können sich einen Zug aussuchen der an dem Tag mehr als 60 Minuten Verspätung hatte, und sagen dass Sie damit 'gefahren' sind. Dann sagen Sie dass Sie die Reise abgebrochen haben wegen der Verspätung. Funktioniert immer, damit habe ich schon viel Geld für nicht verwendete Fahrkarten (rechtmäßig) zurück geholt bei der DB.
Wenn Sie damit Hilfe brauchen, bitte schreibe mir, oder gebe mir mehr Details!
Mit freundlichen Grüßen
Tijn
Erst 60min bzw, Ausfall gibt es eine Erstattung
Aus
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Erstattung, wenn Sie wegen Verspätung, Zugausfall oder verpasstem Anschluss die Fahrt nicht antreten oder abbrechenBei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von 60 Minuten oder mehr können Sie
von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen
sich den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie nur einen Teil der gebuchten Strecke gefahren sind
sich den bereits genutzten Anteil und den nicht genutzten Anteil erstatten lassen, wenn Sie die Reise abgebrochen haben und zum Ausgangsbahnhof zurückgefahren sind.
Bei Rücktritt von der Reise wird die Erstattung ausschließlich via Überweisung ausgezahlt. Eine Gutscheinausgabe ist in diesem Fall nicht möglich.
Daher immer durchbuchen! das wird nicht teurer. aber du bist auf der sicheren Seite.
Nein da keine tatsächliche Verspätung vorhanden war ABER: Aus Erfahrung kann ich sagen das man ein bisschen bei der tatsächlichen Ankunftszeit tricksen kann ;)
Dafür bekommt man kein Cent zürück,weil, du kein anspruch hast. Wenn 60.Minuten und rüber Ja.Nicht wegen 20 Min.verspätung.
Nein, da du nicht mehr als 60 Minuten verspätet am Ziel angekommen bist