Wie viele Zugführer (kein Tf) hat ein Doppelter ICE?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, spätestens ab dem Trennungs Bahnhof müssen es zwei sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB

Fragenstelle124 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:58

Ok, danke. :) ;)

LG :) :)

Logisch betrachtet kann es nur 1 (offiziellen) Zugführer geben, der die Verantwortung für den gesamten, auch teilbaren, Zug inne hat. Es gibt aber 2 Personale an Bord, die über die Selbe Berechtigung zum Zugführer verfügen. Bei Zugteilung, also Flügelung übernehmen Beide (Ihren Zugteil) als jeweils Selbständigen Zug mit jeweils eigener Zugnummer. Gleiches gilt soweit auch für den / die TFZ. Es können Beide an Bord sein und oft auch gemeinsam den 1 Fahrstand besetzen. Einer fährt, der 2te begleitet. Bei der Zugteilung steigt der 2te TFZ dann den 2ten Zugteil. Es kann aber auch der 2te TFZ im Teilungsbahnhof erst zusteigen.. Das wäre für den Zugführer ungünstig, da für beide Zugteile entsprechendes Personal für die Fahrgäste zuständig ist.


Fragenstelle124 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 18:50

Danke für deine Antwort. Das auch manchmal (also bei Zugteilungen) 2 Tf im Führerstand sind, wusste ich noch gar nicht. :) ;)

Wieder was gelernt :D :D :D

Schönen Abend noch…

…und LG! :) :)

Bei einem doppelteiligen ICE gibt es i.d.R. im vorderen Zugteil einen Zugchef und einen Betreuer (Zugbegleiter) und im hinteren Zugteil einen Servicechef (im Grunde der Zugchef für den hinteren Teil, aber die Hauptverantwortung hat der Chef im vorderen Teil) und wieder ein Betreuer (Zugbegleiter). Zusätzliche Betreuer wären dann Auslastungsabhängig bzw. der Planung der Bahn geschuldet und haben nichts mit der Doppelteiligkeit zu tun.

Im Regionalverkehr gibt es, wenn überhaupt, dann einen KiN (Kundebetreuer im Nahverkehr, also Zugebgeleiter im Regiobetrieb) bis zur Teilung und aber der Teilung könnte es einen für den anderen Teil geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

Fragenstelle124 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:21

Trotzdem, danke für deine Antwort! :) :D

LG :) :)

Fragenstelle124 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:20

Auf dem Hanse Express gibt es auch auf manchen Zügen einen Zf, zum Rangieren in Hamburg Hbf.

ytimoyt  09.04.2025, 14:59
@Fragenstelle124

Zugchef und Zugführer sind eigentlich das selbe. Auch schriebst du ja oben von ICEs und Ausnahmen gibt es immer.

Fragenstelle124 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 18:47
@ytimoyt

Ne, das bezog sich auf den 2. Absatz von dir. :) ;)

LG :) :)

Zu meiner Zeit war es noch üblich, daß im IC/ICE auch der 1. Bereuer Zf berechtigt sein mußte. Bei einer Doppeleinheit war der Zf in einer Einheit, der 1. Betreuer in der anderen Einheit. Die Kommunikation war auch mit der anderen Einheit möglich, die Durchsagen vom Zf kamen also auch in der anderen Einheit an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Hallo

Sobald der Zug geteilt wird braucht man einen zweiten Zugführer

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage