was passiert wenn man im aufzug ist und ein stromausfall ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Stromausfall geht im Aufzug eine Notbeleuchtung an, diese genügt, dass man sich in der Kabine noch zurechtfindet. Bei neueren Aufzügen wird auch gleichzeitig der Alarmknopf beleuchtet. Das Alarmsystem eines Aufzugs wird über einen Notstromakku gepuffert, d.h. es funktioniert immer. Wenn auch die Telefonleitung gestört ist (Der Notruf geht per Telefon zu einer Leitstelle), gibt es immer auch noch eine Hupe, diese funktioniert ebenfalls per Akku. Diese Notstromversorgung hält im Regelfall lange genug durch bis jemand zur Befreiung kommt.

Der Aufzug wird auch nicht abstürzen, da sich beim Seilaufzug die Bremse schließt, bzw bei hydraulischen Anlagen einfach das Ventil zumacht. Es wird nur einen etwas unsanften Ruck geben, es sei denn es ist ein ganz moderner Aufzug, der gleitet dann oft langsam aus.

Unter normalen Bedingungen wird ein solcher Notfall kein größeres Problem darstellen. Bei einem Blackout - einem plötzlichen, länger andauernden und überregionalen Stromausfall - werden viele Aufzugskabinen zum Gefängnis werden. Der Notruf wird nur mehr bedingt funktionieren, und wenn es doch klappt, wird das Personal nicht ausreichen bzw. wie soll mit diesem kommuniziert werden? Die Feuerwehr hat viel zu viele Einsätze. Und es muss de-facto jeder Aufzug auf mögliche eingeschlossene Personen überprüft werden.

Hier wird eine Anpassung der vorhandenen Sicherheitsvorschriften unumgänglich sein - zumindest nach dem ersten Blackout wird das auch passieren ...

Du musst warten bis der Strom wieder funktioniert, aber in manchen Gebäuden gibts da einen Notstrom, du musst dir also keine Sorgen machen.

Es gibt eine Notleitung zu einer Störungszentrale. Solange muss man es wohl verhindern ...

Es gibt in Deutschland eine Vorschrift, dass ein Aufzug zwei unabhängige Bremssysteme haben muss, eines davon muss auch bei totalem Stromausfall funktionieren. In DIN EN 81 nachzulesen. Das heißt - die Aufzüge lassen sich, auch ohne Strom, mindestens noch einmal auf die unterste Ebene absenken. Das Problem ist nur, jemanden zu erreichen, der dafür zuständig ist - also immer einen zusammenfaltbaren Nachttopf mit in den Fahrstuhl nehmen ;-).

x1001  27.08.2011, 10:33

Völlig richtig, dazu kommt aber auch noch, dass ein Notstromsystem für die Funktionssicherheit des Notrufs sorgen muss...

Übrigens: Löst man bei einem Seilaufzug die Bremse, kann es auch passieren, dass die Kabine durch das Gegengewicht nach oben gezogen wird. Es ist aber für einen unterwiesenen Aufzugswärter kein Problem, eine Person auch bei Stromausfall zu befreien.