Warum gibt es so oft Stromausfall?

7 Antworten

Die meisten Versorgungsunterbrechungen kommen durch Fehlerfälle im Stromnetz. z.B. durch altersbedingte Schwäche der Leitungsisolation, Beschädigung während Bauarbeiten oder extremen Unwettern etc. Hier greifen dann die Schutzmechanismen in den örtlichen Anlagen des Netzbetreibers, was dann zu temporären Stromausfällen führen kann.

Deshalb spielt die Qualität der Baumaßnahmen/Bauarbeiten sowie die Arbeit des Netzbetreibers (Instandhaltung/Wartung, Schutzkonzept, Netztopologie, etc.) eine wichtige Rolle, wenn es um unterbrechungsfreie Versorgung geht.

Wo gibt es andauernd Stromausfall?

Bei mir gab letztes Jahr mal einen 3stündigen. Wegen starkem Gewitter.

Ansonsten kann ich mich an keine längeren Stromausfälle in den letzten 20 Jahren erinnern. Schon gar nicht an häufige.

Außer bei Gewitter oder extremstem Unwetter hatten wir die letzten Jahre gar keinen Stomausfall. Vor Jahren mal, weil ein 10kV-Kabel im Ort durchgeschlagen ist. Aber nur rel kurz, unter 20 Minuten.

Warum gibt es so oft Stromausfall?

Gibt es nicht.

Also man hat andauernd Stromausfall, also das ganze Dorf.

Dann wäre eine Kontaktaufnahme zum Netzbetreiber wohl angeraten. Entweder ist der Netzabschnitt überlastet, oder die Leitungen sind marode.

Stromausfall ist mir nur von Liegenschaften auf dem Land bekannt, weil dort viele Zuleitungen noch oberirdisch vorliegen, und entsprechend witterungsbedingt unterbrochen werden können. Innerstädtisch kommt das praktisch nie vor, und wenn, dann kleinräumig.

Kommt mir unbekannt vor. In welchem Land wohnst du denn? Da sollten dann auch die Gründe eventuell erfahrbar sein.