Was macht ihr beim Stromausfall?
Ich benutze für Licht Kerzen, Teelichter und 🔦 Taschenlampen. Ihr? Was macht ihr so beim Stromausfall?
An die Elektroautofahrer: Was tut ihr bei Stromausfall, wenn eure Wallbox nicht mehr funktioniert? Wie lädt ihr das Auto weiter, wenn es nicht voll ist oder nicht auf 80% geladen ist?
10 Antworten
Hab Ersatzstrom über PV und 10kwh Batterie, also erstmal ist es mir egal. Wir haben neben dem Elektroauto noch einen Benziner
Ich kann nur meine Situation beschreiben. Wir sind mehr oder weniger energieautark. Zumindest kann im Sommer die Stromversorgung durch Solar voll abgesichert werden.
Ersteinmal sind viele Stromausfälle von kurzer Dauer in Deutschland. Mit Ausnahme bei der Schneekatastrophe in Münsterland. Man sollte aber in der Lage sein sowohl kurze als längere Stromausfälle kompensieren zu können. Licht ist da eine wichtige Sache um sich in Nacht und auch in der dunklen Jahreszeit weiterhin im Haus oder woanders was machen zu können.
Bei offenen Feuer ist der vorbeugende Brandschutz sehr wichtig, daher bei Kerzen und anderen offenen Feuer darauf achten auf die Sicherheit ggf. einen Feuerlöscher etc. anschaffen.
Ich empfehle auch neben einer normalen Taschenlampe auch ausreichend Batterien zu haben und auch eine zweite Taschenlampe mit Kurbel. Viele Taschenlampen lassen sich auch mit USB laden und da können Powerbanks und Solarladegeräte praktisch sein.
1. Trinkwasserkanister kontrollieren ggf auffüllen.
2. Nix - Fritzbox und NAS hängen an einer USV - ich kann noch 3 Stunden lang telefonieren.
3. Kommt auf die Situation an - ich kann bis zu 2 Wochen ohne Wasser und Strom überleben.
Mache mein Notlicht an, schmeiß mein Hotspot am Handy an und surfe dann mit Laptop weiter im Internet. Für 5 Std hat mein Laptop immer Saft und länger als 5 Std hab ich bei uns noch keinen Stromausfall erlebt.
Der da hängt bei mir immer an der Decke
Ist genau so hell wie das Hauptlicht.
Wenn er nur kurz ist, dann Kerzen und Petroleumlampe. Gekocht wird am Campingkocher. Wenn es länger dauert wird das Aggregat angeworfen für Kühlschrank und Gefrierschrank.