Stromausfall in der Nachbarschaft?

4 Antworten

Kann eigentlich nicht sein, außer er hätte illegal an seinem Hausanschlusskasten rumgepfuscht und dabei wären in der Strassenverteilung 2 Phasen abgeraucht.

Sehr unwahrscheinlich

Hätte bei ihm auch ordentlich gescheppert

Jackohl
Fragesteller

wäre dann nur sein leitung heile oder wie darf ich das verstehen

ElektrikKlaus  08.12.2022, 10:49
@Jackohl

Das Straßennetz besteht aus 3 Phasen. (Drehstrom)

In älteren Straßenzügen werden die häuser mit 1 Phase versorgt (Wechselstrom). Wenn dann 2 Phasen fehlen, würde jedes "3". Haus noch Strom haben, die anderen nicht

In neueren häusern ist eigentlich immer Drehstrom vorhanden, da würde dann evtl noch ein Teil oder gar nix laufen

Colopia  08.12.2022, 10:46

Genau so isses :-)

RareDevil  08.12.2022, 11:21
Sehr unwahrscheinlich

Eher selten, aber durchaus möglich...Kurze Distanz zur Trafostation oder vorgeschädigte NH im Straßenabgang...

ElektrikKlaus  08.12.2022, 12:08
@RareDevil

So meinte ich das.

Einen ähnlichen Fall kenne ich sogar. Jemand hat illegal einen DLH in Betrieb genommen, ein heizstab war defekt, durch die sternpunktverschiebung ist wohl ein Knotenpunkt in der Straße abgeraucht.

Zumindest halte ich das für die Ursache

RareDevil  08.12.2022, 12:25
@ElektrikKlaus

Das halte ich nicht für möglich. Ein DLE hat keinen N-Anschluss (zumindest keiner, den ich bisher angeschlossen hab).. Folglich können sie auch keinen N/PEN belasten (Außer bei einem Körperschluss). Und in dem Fall muss die Sicherung vor dem abbrennen einer Klemmenverbindung auslösen, sonst wären die Klemmen nicht für die Belastungen geeignet und falsch verwendet... Eine Sternpunktverschiebung tritt auf, wenn bereits der N/PEN hochohmig wird... Da muss eine schlechte Klemmenverbindnung/Korrosion schuld gewesen sein... Das andere wäre nur eine Schieflast. Und das ist für eine N/PEN-Klemme kein Problem, so lange nicht unsymetrisch kapazitive und induktive Lasten im Netz hängen.

Irgendwo gelesen?

Das ist schwach.

Verschwörungstheorien fangen häufig so an.

Klingt irgendwie unglaubwürdig, würde ich sagen.

Wenn er mit eines der ersten Häuser am Verteiler für den Staßenstrang ist, kann das passieren... Dann lösen nicht nur seine NH im HAK aus, sondern ggf auch die vorgelagerten NH in der Verteilanlage...