Was glaubt ihr wie groß ist Winter 2023/24 den Blackout (Stromausfall) gegen 2022/23?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

gleich groß 60%
Risiko kleiner 27%
Risko größer 13%

5 Antworten

1) In der Frage fehlen leider einige Wörter. "Wie groß ist den Blackout" ergibt keinen Sinn. Fragtest du nach der Wahrscheinlichkeit?

2) Richtig: "der Blackout"; falsch: "den Blackout"

3) Es gab im letzten Winter keinen Blackout. Aus welchem Grund sollte es im kommenden Winter einen solchen geben? Deutschland ist im europäischen Stromnetzverbund. Zur Erinnerung: Wir lieferten den Franzosen Strom, als deren Kernkraftwerke nicht liefen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gleich groß

Bisherige blackoutartige Zustände wurden vor allem durch vereiste Oberleitungen und schwere Stürme ausgelöst. Wird es kein sehr kalter Winter, mit plötzlichem Regen/ feuchter Schnee, ist diese Gefahr geringer. Dafür könnten aber verstärkt Stürme auftreten. Sichere Vorhersagen für so etwas gibt es nicht.

Alles andere, wie z.B. Kraftwerksbetrieb aufrecht zu erhalten, zukünftigen Strombedarf planen usw., ist hingegen wesentlich einfacher, und wird täglich gemacht.

gleich groß

weil es bleibt ja gleiches risiko ,weil es ist ja nur ein höheres jahr

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gleich groß

Wir haben ja noch genug Kohlekraftwerke.

Frag mal lieber wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, das die 2030 tatsächlich abgeschaltet werden.

Risko größer

Zehnmal höher. Ich rechne mit nächster Woche Freitag.

Tuedelsen  27.09.2023, 19:07

...menno! Da passt es mir gerade so gar nicht! Können wir uns auf übernächste Woche einigen?^^😁​😛​

DietmarBakel  27.09.2023, 19:17
@Tuedelsen

In einer Stunde bekomm( ich meine Tabletten, dann geht`s wieder :-( Ich reiß mich jetzt zusammen.