Habt ihr Angst vor einem Blackout, also Stromausfall auf längerer Zeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stromausfälle sind möglich und eine Gefahr.

  • Hacker und Angriffe auf digitale Infrastruktur durch Kriminelle und Terroristen
  • starke Sonnenaktivität und daraus folgende Auswürfe geladener Teilchen
  • Überschwemmungen
  • Und vermutlich noch wenigstens ein Dutzend andere Ursachen

Wie lange großflächige Ausfälle dauern würden, steht aber auf einem anderen Blatt. Ich schiebe keine Panik, weil ich von bestenfalls wenigen Tagen ausgehe und dafür meine Vorräte, besonders Wasser, ausreichen.

Die Energieerzeugung in Deutschland ist zum Glück nicht abhängig von nur zwei-drei riesigen Kernkraftwerken und die Netze sind zwar verbunden, aber einzeln verwaltet. So denke ich, dass binnen kurzer Zeit es in vielen Landesteilen wieder zu Stromversorgung käme und nach und nach auch die Verknüpfung wieder klappt.

Nein, ich habe keine Angst vor einem Stromausfall. Es ist wichtig sich darauf vorzubereiten aber es nicht zu übertreiben. Man sollte nicht in Panik verfallen oder sich ständig Sorgen darüber machen

Nein. Angst habe ich vor GANZ anderen Sachen.

nein, Angst nicht, aber dann würde ALLES hier ausfallen, angefangen über Heizung bis Auto

Angst nicht, unangenehm, wäre das schon.

Ich besitze eine leitungsfähige Notstromversorgung mit ausreichend Kraftstoff um einige Zeit des Mangels zu überbrücken.