Längster Stromausfall?
Wie lang war der längste Stromausfall, den ihr erlebt habt?
11 Antworten
Im Winter 1978, als bei Schneestürmen Freileitungen rissen. Wir waren nach Erzählungen fast eine Woche ohne Strom, ich kann mich da allerdings nicht mehr so genau dran erinnern.
Damals in den 1980ern gab es mal fast 12 Stunden keinen Strom. Damals hatte das aber auch nicht so wirklich gestört, Telefone funktionierten noch und außer Licht und Fernseher hatte man nur das Problem mit Kühl- und Gefrierschrank.
Vor 10 Jahren hatte ich mal drei Stunden, kein Internet, kein Telefon usw. Hier war dann tatsächlich das Problem mit Notrufen. Auch gab es damals Probleme mit Aufzügen, denn der Notruf läuft ja auch über Telefon und VoIP funktioniert nicht, das Handynetz ging überwiegend auch sofort aus.
Seit kurzem garantiert die Telekom - und andere Provider - dass das Handynetz bei Stromausfall lückenlos mindestens 2 Stunden durch hält. Also Personen die im Aufzug stecken geblieben sind können um Hilfe rufen. Fast alle Notrufeinrichtingen von Aufzügen laufen jetzt über das Handynetz.
Meine Schwester wohnte "damals" recht nahe am Ahrtal. Die hatte 17 Tage lang keinen Strom. Aber die Straßen waren schnell frei und die konnte dann Gebiete mit Strom (also auch Einkaufsmöglichkeiten und funktionierende Tankstellen und Handynetz) recht leicht mit dem Auto erreichen.
Wenn das Stromnetz mal richtig ausfällt, dauert es sehr lange bis alle Gebiete wieder mit Strom versorgt werden können. Eine recht alte Studie in den USA hat mindestens 2 Wochen voraus gesagt - falls nichts kaputt gegangen ist und beim Anfahren des Netztes kein Fehler gemacht wird. Deswegen haben die Amerikaner viel investiert um das Stromnetz "zu härten". Da wird bei den modernisierten Teilen nicht viel passieren bei einem Sonnensturm. In Europa ist völlig unbekannt wie lange das wiederanfahren des Stromnetzes dauert und welche Schäden ein Sonnensturm am Stromnetz anrichten kann. Man kann aber mit 2 Wochen rechnen.
Großflächig einmal, als wir am Abend im Hallenbad waren. Das ging über eine Stunde, weil ein Blechdach ein paar Orte weiter in ein Umspannwerk geweht worden war.
War relativ lustig, weil der Badebetrieb zwar sofort eingestellt wurde, wir uns aber bei der sehr dunklen Notbeleuchtung umziehen mussten.
Regional begrenzt fast 2½ Stunden durch den Durchschlag eines Mittelspannungskabels. Musste eben dann jemand vom Netzbetreiber anfahren und den defekten Teil des Rings von Hand auf beiden Seiten freischalten.
War relativ lustig, weil der Badebetrieb zwar sofort eingestellt wurde, wir uns aber bei der sehr dunklen Notbeleuchtung umziehen mussten.
Das ist eine Rechtliche Sache. Wenn die Dich bleiben lassen, sind die für alles Verantwortlich. Schmeißen die Dich raus und Dir passiert was wegen dem Rausschmiss, dann ist das höhere Gewalt und die konnten ja nichts dafür...
Das war in meiner Kindheit, das war ein paar Stunden am Abend.
Das war aber für uns Kinder ganz lustig, da wir dann mit mehreren Kindern/Jugendlichen durch die "Nachbarschaft" gelaufen sind und sehen wollten, ob irgendwo noch Strom war, da dort Licht oder ein laufendes TV Gerät zu sehen war, bzw. die Straßenlaternen an waren.
Nach längeren Suchen hatten wir dann auch Straßen mit Strom gefunden.
Kann mich als Kind auch noch an 78 erinnern. Aber danach höchstens mal 1-2h wegen einer Leitungsstörung. So lange Stromunterbrechnung sind heute ausgeschlossen.
Kann eine Leitung nicht in kurzer Zeit repariert werden, kaben die Versorger mobile Kleinkraftwerke, die die betroffenen Netze versorgen können. Die sind in weniger als einer Stunde einsatzbereit.
Einen großen Blackout, wie er oft in den Medien heraufbeschworen wird, kann es heute nicht mehr geben. Dazu haben wir inzwischen viel zu viele dezentrale Erzeugungseinheiten, Akkuspeicher und eng vermaschte Netze.
Der letzte große Stromausfall in Europa ist 20 Jahre her, wo mehrere Länder betroffen waren. Damals hat der Ausfall wenige Minuten bis maximal 2h gedauert, bis die letzen wieder Strom hatten.
Und den bösen Sonnensturm hat es auch noch nie gebene. Sicher können da vereinzelt Störungen auftreten. Aer nicht flächendeckend und nichts was wochenlange Reparatturen nötig machen würde.