Umfrage : hattet ihr schonmal einen Stromausfall?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

1 - 3 Stunden 45%
länger als 5 Stunden 24%
3 - 5 Stunden 21%
10 - 20 Minuten 8%
ich hatte noch nie einen Stromausfall erlebt 3%
30 Minuten - 1 Stunde 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einmal 24 Stunden keinen Strom. Da war Wasser in ein Erdkabel eingedrungen. Das hatte sich schon jahrelang angekündigt, ich habe es aber nicht verstanden.

Im nachhinein weiß ich es. Immer wenn Wasser in das Kabel kam, flackerte ganz kurz das Licht. Vielleicht 2 mal täglich. Einen Tag vor dem Stromausfall passierte das mehrmals in der Stunde, bis der Strom ganz weg war. Für einige Stunden war das eine ganze Straße. Für uns als letztes Haus dauerte es 24 Stunden, weil die etwa 500m neues kabel legen mußten.

1 - 3 Stunden

In der Gemeinde in der ich aufgewachsen bin, kam das in den 80er und 90er Jahren regelmässig vor. Das war schon nahezu normal, dass bei einem Gewitter mit einem Stromausfall zu rechnen war. Das passierte damals bei uns bestimmt 3 bis 4 mal pro Jahr.

3 Tage über Weihnachten, im ganzen Haus. Kabel war kaputt. Der Notdienst des Vermieters kam nicht. Ein Mieter beauftragte daraufhin eine Privatfirma und stellte die Kosten dem Vermieter in Rechnung. Ich war wegen der Kälte zu einem Bekannten geflüchtet.

länger als 5 Stunden

Wir hatten mal einen ganz schweren Blitzeinschlag, der mit großer Überspannung viele Elektrogeräte und fest verbaute Steuerungsanlagen inkl. Alarmanlage und sogar Teile des Sicherungskastens außer Gefecht gesetzt hat.

Licht hatte der Elektriker am nächsten Tag wieder in Gang, aber bei dem Rest war er mehrere Tage beschäftigt und musste auch einige Teile erst neu beschaffen.

BerndBauer3  25.12.2023, 22:48

So ähnlich war es bei mir auch einmal. Hauptsicherung, 64 Ampere durch. Heizung, Computer, Fernseher, Telefon kaputt.

Ich bin Bauer. Leider lag auch eine Kuh tot im Stall. Ich bin mit aber sehr sicher, das die nicht durch den direkten Blitzschlag gestorben ist, sondern vor Schreck.

Guten Nachmittag, Torrnado!

In der Tat habe ich das sogar schon mehrfach erlebt.

Einmal gab es irgendwo ein Problem, beim anderen Mal hat irgendwo ein Blitz eingeschlagen und beim dritten Mal lag das Problem am Haus/der Wohnung selbst.

Da ich eh gechillt bin, verfalle ich nicht in Panik, wenn es einmal keinen Strom gibt. Zwar ist es erst einmal ungewohnt und man merkt dann erst einmal, wie verweichlicht man im Westen so ist und für was man alles Strom benötigt, aber das hat man schnell in den Griff bekommen.

Einmal hat es ca. 5-15 Minuten gedauert. Beim anderen Mal 1-3 Stunden und beim heftigsten Fall ca. einen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung