Was passiert bei einem stromausfall wenn man im aufzug ist?

3 Antworten

Da geht die Notbeleuchtung an. Und man kann dann den Alarmknopf betätigen. Der funktioniert immer und ist an einen Akku angeschlossen. Da kann man dann Hilfe anfordern.

Der Aufzug bleibt so lange stehen, bis Hilfe kommt.

Das kommt darauf an, wo du bist. In vielen öffentlichen Einrichtungen gibt es ein Notstromnetz, die Aufzüge werden darüber versorgt. Somit fährt der Auzug bei einem Stromausfall mindestens noch bis ins nächste Stockwerk. In Krankenhäusern z.B. gibt es neben der Batterieanlage noch ein Notstromaggregat, da funktioniertd er Aufzug bei einem Ausfall des öffentlichen Stromnetzes ganz normal weiter. Sollte es eine ältere Einrichtung oder in einem Gebäude ohne Notstromnetz sein, verfügt der Auzug selbst über eine Batterie, mit der die nötigen Sicherheitseinrichtungen wie z.B. das Notfalltelefon betrieben werden. Heißt früher oder später kommt auch da jemand.

Dann bleibt der Aufzug erst mal stehen, aber entweder - je nach Gebäude - geht an der Rezeption bzw. Empfang ein Alarm los und dann wird sich direkt gekümmert.

Wenn nicht, dann gibt es immer noch den Alarmknopf im Aufzug selbst.

Da gibt es Wartungsverträge mit den Firmen und es laufen Prozesse im Hintergrund, wie schnell diese zur Verfügung zu stehen haben, wenn jemand eingeschlossen ist.

Das wichtigste ist nicht in Panik zu geraten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung