Was tun wenn der Aufzug feststeckt?

4 Antworten

Hallo, eigentlich müssen Aufzugsfirmen 24 Stunden auch sonntags im Dienst stehen. Außerdem ist es sehr gefährlich, auf eigene Faust mit einem Brecheisen die Tür aufzumachen. Der Aufzug könnte sich nämlich unerwartet in Bewegung setzen und die Nachbarin sehr stark verletzen. Wenn noch mal so ein Fall auftritt, musst Du die Feuerwehr rufen. Diese hat auch den Schlüssel für den Maschinenraum und somit kann den Hauptschalter der Anlage ausschalten. Somit kann der Aufzug sich nicht mehr in Bewegung setzen und man kann die Personen mit einem Brecheisen aus dem Aufzug holen. Mit welcher Aufzugs Firma hast du denn gesprochen? Denn wie schon gesagt, Rettungsdienste von Aufzugsfirmen müssen 24 Stunden zur Verfügung stehen.

Das hat die Aufzugsfirma sicherlich nicht geraten! Gibt es in eurem Haus vielleicht einen Hausmeister oder eine andere eingewiesen Person, die weiß, wie da vorzugehen ist? (Das ist eigentlich vorgeschrieben) Ich vermute, daß man mit einem speziellen Schlüssel die Tür auch ganz ohne Anwendung von Gewalt öffnen kann. Meist ist es einfach ein Vierkantschlüssel oder ähnliches.

So ein Schwachsinn! Notrufnummern sind dazu da in Notfällen ihre Leistung zu bringen. Ruf sofort euren Vermieter an und wenn das nich Hilft wende dich mal an die Polizei, die wissen denke ich mal was zutun ist. Ob man da Feuerwehr ruft oder sowas in der Art.

Ähm... mach am besten nichts selber und ruf die Feuerwehr!

Beim Notdienst gibt es soetwas wie "frei" nicht !!!