Stromausfall im Krankenhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MagLeni,

das kann unterschiedlich ausfallen. Ich kann es auf Deutschland bezogen versuchen zu erklären. Krankenhäuser müssen sich an Vorgaben halten bei der Versorgung von Patienten. Krankenhäuser sind kritische Infrastrukturen und ein Ausfall könnte Menschenleben kosten und die Gesundheit gefährden.

OP's und Intensivplätze sind in deutschen Krankenhäuser besonders abgesichert. Durch batteriegestützte zentrale Stromversorgungssysteme bzw. Zentrale Sicherheitsversorgung, werden hier medizinsiche Geräte und Lampen unterbrechungsfrei mit Strom versorgt. Unabhängig von einer Versorgung durch ein Notstromgenerator. Meist sind diese Steckdosen durch den Farbcode Orange und mit den Buchstaben ZSV gekennzeichnet.

Etliche Geräte im Krankenhaus können weiterhin für eine kurze Zeit mit eingebauten Akkus weiterlaufen wie z.B. Perfusor usw.

Neben den orangenen Steckdosen fallen im Krankenhaus auch oft die grünen Steckdosen auf. Diese können akkugepuffert sein, müssen aber nicht. Sie werden aber durch die Netzersatzanlage zentral versorgt und stehen innerhalb von wenigen Sekunden wieder unter Strom.

Die meisten Krankenhöuser haben für die Netzesatzanlage einen Treibstoffvorrat für 72 Stunden Notbetrieb. Einige Einrichtungen haben auch Festverträge für die Anlieferung von Treibstoffen.

Krankenhäuser besitzen Notbeleuchtung die unabhängig von der Netzersatzanlage zur verfügung steht. Diese werden dann im Laufe des Betriebs der Ersatzanlage wieder übernommen.

Auch bei einem Betrieb unter Notstromversorgung durch eine Netzersatzanlage kann, nicht alles abgedeckt werden. Licht und andere Geräte können nur notdürftig versorgt werden oder werden abgeschaltet. Es werden alle Geräte die nicht lebenserhalten sind, nicht mitversorgt also nutzen diese Geräte normale nicht farblich gekennzeichnete Steckdosen. Die Geräte die in den grünen Steckdosen sind, werden weiterhin versorgt und schaltet automatisch auf das Notstromnetz. Die ZSV arbeitet durchgängig und kann aber im Notbetrieb über Netzersatzanlage versorgt werden.

PS: Wenn euch die Antwort gefallen hat und/oder die Antwort euch weiterhilft, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Woher ich das weiß:Recherche

In Krankenhäusern gibt es eine Notstromversorgung, jedoch nur für die allerwichtigsten Bereiche, nicht für alle und jeden.

Es werden dabei 3 Kategorien unterteilt:

  • Kategorie ohne Notstromversorgung
  • Kategorie mit Notstromversorgung, jedoch nicht unterbrechungsfrei
  • Kategorie mit unterbrechungsfreier Notstromversorgung

Netzersatzanlagen haben meistens einen Treibstoffvorrat von bis zu 72 Stunden.

Kommt dann kein Nachschub, warum auch immer, sieht es in Krankenhäusern auch nicht besser aus als anderswo.

Das reicht für 1 bis 2 Wochen sofern der Generator durch hält. Lebenserhaltung wir Brutkästen, HLmaschinen etc und OP haben Vorrang. Geht nix mehr, wird evakuiert. Haben alle KH keinen Strom, dann beginnt das Massensterben. Was sonst?

https://youtu.be/Jhlgvb0GRJQ?si=4r47K2LR60CRKMs7

Die meisten Bereiche werden wohl mit Notbeleuchtung ausgeleuchtet, also keine Vollbeleuchtung mehr. Wichtige Systeme (Computer, alles zum behandeln wichtige ect) sind definitiv an der Notversorgung. Dafür auch die verschiedenen Steckdosenfarben... Die wissen bei der Planung ja ungefähr, was alles versorgt werden muss, und entsprechend groß ist der Notstromgenerator und ach die Tanks für den zu versorgen sind so ausgelegt, dass die schon einige Stunden locker überbrücken können...

Wenns nicht ausreicht kommt das THW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Carbonfree  21.12.2023, 21:38

Und wenn es ein großflächiger Blackout ist, können auch die nicht mehr helfen.

florian0222  21.12.2023, 21:50
@Carbonfree

Was defenierst du als großflächigen Black out? Dem THW ist es möglich das ganze Krankenhaus samt fahrstühle zu versorgen. So bin ich informiert