Benutzt eine Glühbirne in einem Spiel echten Strom?
5 Antworten
Kann man so sagen, ja.
Nicht, weil es eine Glühbirne ist, sondern:
Die "Glühbirne" in deinem Videospiel ist nichts weiter als eine Bilddatei. Aber sie ist Teil der Spielgrafik.
Darunter versteht man den Teil eines Videospiels, der auf dem Monitor zu sehen ist.
Die Berechnung und Darstellung von Spielgrafik beansprucht deinem Computer, was dazu führt, dass dieser mehr leisten muss und dadurch Strom verbraucht.
Je aufwändiger und hochwertiger die Grafik ist, desto mehr wird dein Computer beansprucht.
Computer, die für Videospiele gedacht sind, sind oftmals mit einer separaten Grafikkarte ausgestattet. Das ist ein zusätzlich verbautes Bauteil, das allein zur Berechnung von Grafik und der Aussendung selbiger an den angeschlossenen Monitor dient und bei Belastung einen großen Anteil des Stromverbrauches eines Computers darstellt.
"Einfache" Computer haben statt einer Grafikkarte die Grafikeinheit im Hauptprozessor mit verbaut. Diese ist idr. weniger leistungsfähig aber auch energieeffizienter. Dieses reicht idr. für den Computeralltag ebenso aus, wenn keine fotorealistische Videospielgrafik benötigt wird. Hier fällt das ganze daher weniger stark ins Gewicht.
Der Monitor, der die Grafik darstellt, verbraucht ebenfalls Strom. Die Darstellung funktioniert mit Licht. Je heller das Bild ist, desto mehr Licht wird benötigt und das verbraucht umso mehr Strom.
Wäre das dargestellte Objekt keine Glühbirne sondern eine Katze oder ein Gummiband, würde das übrigens nicht viel ändern.
In einem Computerspiel?
Alles was du auf dem Bildschirm siehst, sind Pixel.
Das sind sehr kleine bunte flackernde Lampen.
Eigentlich siehst du auf dem Handy nur Pixel.
Es ist wie Malen mit Licht.
Da ist nix wirklich echt.
Das ist nur Illusion.
Wir nutzen die Illusionen um zu kommunizieren etc.
Da ist keine Lampe oder Personen im Computerspiel. Nur virtuell.
Es ist sozusagen ein Bild von einer Lampe.
🙄
Also dann kann die Lampe nur in deiner Fantasie strom verbrauchen.
Verstehst du? 🥺
Meine Güte...ich drehe durch, wenn du das so meinst, wie ich es mir denke.
Ich fange gleich an zu weinen...das kann doch nicht dein Ernst sein 😕
Ich glaube ich brauche psychologische Betreuung wenn ich das höre
Ich schaffe das einfach nicht mehr 🤔
Das zieht mich total runter
Bitte bitte erklärt euren Kindern, dass das auf dem Bildschirm Pixel sind, die ein Bild machen 🥺
Ansonsten sind wir verloren
Der Bildschirm besteht aus klitzekleinen Lämpchen. Die verbrauchen Strom. LED-Lämpchen.
Falls diese LED so leuchten, dass eine Glühbirne abgebildet ist, dann ist diese Virtuell.
Was ist denn ein Bild?
Ein Bild ist ein Bild. Eine Kopie. Virtuell. Es sieht so aus als ob es echt ist.
Theoretisch verbraucht ein Elefant auf dem Bildschirm auch Strom.
Weil die LED strom zum leuchten brauchen.
Also indirekt verbraucht die virtuelle Glühbirne Strom.
Kommt drauf an wie du es betrachtest.
Weißt du was ich meine?
Ein Auto, dass auf dem Bildschirm generiert wird, verbraucht ja kein Benzin, wenn es fährt, sondern die LED verbrauchen Strom, dass du das Auto sehen kannst.
Eine generierte Glühbirne, also ein Bild einer Glühbirne auf dem Bildschirm, verbraucht also indirekt Energie, direkt aber natürlich nicht.
Nur auf gedanklichen Umwegen 😅
Alles was du in einem Computerspiel siehst, ist ein Endprodukt von elektrischen Strömen in den Komponenten eines Computers.
Physik wird heute wohl nicht mehr unterrichtet?
Eine Glühlampe verbraucht Strom und benötigt eine entsprechende Spannung um zu leuchten. Es gibt keine "Glühbirnen". Heutzutage sind es eh meist LED Leuchtmittel, aber das lernt man doch in der Schule.
Also kann man die Glühbirne auf dem Bildschirm ohne Strom betreiben?
Die Glühlampe gibt es auch nicht.
Es sei denn du schmeißt die Lampe ins Feuer oder erhitzt sie anderweitig.
Ein Leuchtmittel, umgangssprachlich zb Glühbirne, verbraucht auch keinen Strom. Es gehen genauso viele Elektronen in den Draht hinein wie hinausgehen.
Lg
Wenn Sie nicht nur Attrape ist, sondern wirklich leuchtet, ja. Sie benutzt halt keine 230 V sondern nur 3 V z.b. ähnlich wie eine Fahrradlampe.
Also verbraucht die Glühbirne auf dem Bildschirm kein Strom und Leuchtet dann ohne Strom?