Kann der Monitor nach einem Stromausfall kaputt gehen?

3 Antworten

Der Schaden gehört Dir, wenn Du dem Versorger keine Überspannung in der Zuleitung nachweisen kannst (und das dürfte schwer sein).

Geräte gehen bei einem Stromausfall einfach aus (sollte logisch sein). Ging dem Stromausfall keine Spannungsspitze voraus (Gewitter), so bleiben sie unbeschadet. Sie können jedoch in einen Zustand stehen bleiben, in dem sie aufgrund von physikalischen Vorgängen, die undefiniert gestoppt werden, zu Schaden kommen. Solche Geräte haben aber, wenn es um gefährliche Zustände geht, eine USV.

Geräte mit Schaltnetzteilen können minimal zeitverzögert ausgehen, da sie in ihrem Netzteil einen Puffer haben, der eine kleinen Gangreserve zur Verfügung stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Warum lief der Rechner weiter für den Bruchteil der Sekunde weiter

Im Netzteil sind große Kondensatoren. Die können theoretisch für sehr sehr kurzen weiterbetrieb ausreichen.

Normalerweise passiert dabei nichts man kennt es ja wenn die Sicherungen raus springen. Kann natürlich sein das es einige Geräte nicht verkraften (das kann nur ein Fachmann beurteilen). Für den Schaden wirst du wenn du keine Versicherung hast selbst aufkommen müssen.