Gestern war für paar Sekunden Stromausfall PC war an und ging wieder aus. Netzteil hält Stromausfall aus oder. Netzteil wurde September 2023 neu eingebaut!?

7 Antworten

Von Experten MichaelSAL74 und Krabat693 bestätigt

Das macht einem PC normalerweise nichts aus. Das "gefährlichste" an einem Stromausfall ist ein möglicher Datenverlust, wenn du irgendwas noch nicht gespeichert hast oder z.B. die Festplatte grade was geschrieben hat und mittendrin unterbrochen wurde.

Kevin715
Fragesteller

Ich war eh nur im Desktop also nichts gemacht.

Jo, ist ja im Prinzip gleichzusetzen mit Stromkabel ziehen, während der PC an ist. Das kannst du sogar bei älteren Systemen machen, auch wenn es HDDs nicht besonders gefällt aber dem Netzteil macht das nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tip, Besorg dir Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und stecke diese zwischen Steckdose und Geräte, dann hast du kein Probleme mit solchen Stromausfällen und Stromspitzen

Das macht dem Teil nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Für ein Netzteil ist ein Stromausfall kein Problem. Es verktraftet es ja auch wenn es abrupt ausgeschaltet wird (mittels externem Netzschalter), statt vom Rechner gezielt heruntergefahren zu werden.