850W Netzteil für RTX 4090 + 7950X3D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,
Die 850W reichen wenn es eine gute PSU ist, Übertakten würd ich dann allerdings nicht empfehlen, was du aber eigentlich eh nie im leben musst bei dem Setup.

Würd aber die AiO Persönlich aber nicht kaufen. Würd mir da lieber eine Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB oder eine NZXT Kraken X73 RGB kaufen.

Die 850W sind bei dem System dann zu pi mal Daumen 85% ausgelastet wenn du jetzt noch Zwei M.2 und Zwei SATA Festplatten einbauen würdest wärst du bei ca. 91%.

Das heißt nimm das 850W Netzteil und das geplante System, hau ein schönes Motherboard und Eins bis Zwei M.2 NVMe Festplatten rein und alles ist Cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eirena247  04.10.2023, 16:48

Würd mir an deiner Stelle auch 2x 32GB RAM statt 4x 16GB kaufen. Dann läuft alles im Dual Channel denn bei voller Belegung der RAM Slots mit hohem Takt wirst du möglicherweise nie die Selbe Leistung erzielen wie im Dual Channel.

Tutrawail
Fragesteller

vielen dank!

Wenns was taugt reicht das locker

Und nimm 2x32GB RAM, Vollbestückung mit hohem Takt läuft möglicherweise nicht im 1:1 Mode

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000c30-a2952188.html?hloc=at&hloc=de

Die AIO würde ich persönlich nicht kaufen, Lüfter die mit mindestens 700rpm drehen sind alles andere als angenehm. Schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB an

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

Tutrawail
Fragesteller

Puh danke!

Hallo,

ein qualitativ hochwertiges Netzteil reicht aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn es kein China-Böller ist, wird das über Jahre reichen bei dem Setup. Ich habe für mein Setup die Empfehlung 750 Watt, aber ein gutes beQuiet Netzteil 550W drinnen, seit 2 Jahren im Dauerbetrieb. Hätte nicht gedacht, dass das langfristig geht, darum hab ich noch ein 850-er auf Reserve, aber solang das alte läuft, lass ich das mal so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱