Nach WaKü Einbau startet PC nicht mehr?

4 Antworten

Da sind wohl noch einige Bereiche feucht gewesen. Ob nun alles vorbei ist kann keiner sagen.Gönn dir eine ausreichende Zeit und starte einen neuen Versuch am Sonntag.Viel Glück.

Defender1994
Fragesteller

Wie meinst du einige Bereiche feucht?

Peter601  14.12.2019, 15:15
@Defender1994

Wasserkühlung eingebaut - sollten einige Bauteile mit feuchten Händen berührt werden enstehen Krichströme und verursachen evtl .Kurzschlüsse.Es braucht eine Zeit zum Nachtrocknen.

Defender1994
Fragesteller
@Peter601

Ok dann Versuch ich das mal. Man sagt ja auch in der Geduld liegt die Kraft...

Defender1994
Fragesteller
@Peter601

Kleines Update... ok eigentlich großes Update... es waren keine Kriechströme. Das Netzteil ist platt und hat das mainboard geschossen. Hab ich festgestellt als ich das Netzteil in meinen anderen pc verbaut habe, wo jetzt beide Festplatten auch auch gestorben sind... shit happens.

Hast du schon überprüft, ob das Mainboard Strom bekommt bzw. ob alle Stecker drin sind denn möglicherweise musstest du diese entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Defender1994
Fragesteller

Alle Stecker sitzen richtig hab’s nochmal überprüft. Musste ja auch keins abstecken, außer die vom CPU Lüfter davor.

Defender1994
Fragesteller
@Arror

Garnichts. Es tut sich ja nichts. Kann den power Button drücken und ja nix passiert. Pc bleibt aus.

Arror  14.12.2019, 15:12
@Defender1994

das hört sich jetzt dumm an aber das ist mir auch schon oft passiert, und zwar ist das Netzteil überhaupt eingeschaltet?

Hast du beim Einbau der Wakü, alles andere mit Tücher zugedeckt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Defender1994
Fragesteller

Inwiefern? Mein Gehäuse hat extra eine Einbau Vorrichtung die ich rausnehmen kann. Dann hab ich sie außerhalb montiert und dann wieder zurück in den PC geklickt.

mike1074  14.12.2019, 16:15
@Defender1994

Aber es sieht so aus, wie wenn da Wasser irgendwo reingelaufen ist. Wenn ich Waküs baue, da nehme ich extra blaue Tücher und lege die überall aus. Und zwar nicht nur zum Schutz, sondern wenn da irgendwo Wasser rausläuft sieht man es sofort. Wenn es ein Wasserschaden sein sollte, dann könntest du Glück haben und er läuft wieder, wenn es getrocknet ist. Oder du hast Pech, dann könntest du auch dein Board zerschossen haben. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Defender1994
Fragesteller
@mike1074

Das ist Kühlflüssigkeit und kein Wasser drin das ist eine AIO. Nass ist da garnichts. Das hätte ich ja selbst auch an den Händen gemerkt ^^ wenn das bis morgen nicht geht muss ich wohl alles auseinander bauen und das mainboard umtauschen.

mike1074  14.12.2019, 16:43
@Defender1994

klar ist das kühlflüssigkeit, die aber wahrscheinlich zu 98% aus eben Wasser besteht. Und man sagt eben Wasser. Man sagt ja auch Wasserkühlung und nicht Kühlflüssigkeitskühlung. Aber ist ja auch egal. Dann bin ich nur froh, dass ich nach 15 Jahren des PCs Bau, heute gelernt habe, dass es gar kein Wasser ist. Und noch ein Tip, solltest du das Board zurückbringen müssen, würde ich nicht unbedingt sagen, dass es nach dem Einbau der Wakü nicht mehr ging.

Defender1994
Fragesteller
@mike1074

Sicher das das zu 98% Aus Wasser besteht? Mit nur 2% Glykol Anteil ist da doch bestimmt nicht viel mit Wärmeabfuhr. Aber ich hab da natürlich auch keine Ahnung als Kältetechniker lach. Aber das was wir hier bereden gehört nicht wirklich zu meinem Problem. Ich brauche keinen Grund angeben um die Teile einzuschicken. Ich sag denen das dort ein Defekt ist und schick es zurück. Hab ja Mindfactory Gold Support dazu geholt.

Vllt hat dein Netzteil nicht genügen Power und ist kaputt gegangen

Defender1994
Fragesteller

An Power fehlt es dem nicht. Lief vorher ja auch gut.

Arror  14.12.2019, 15:04

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil sollte es nicht mehr als 9 Jahre alt sein sind Sicherungen verbaut, die genau das verhindern.

Defender1994
Fragesteller
@Arror

Ja das Netzteil ist jetzt knapp 1 Monat alt.