Mein PC schaltet sich für 1 Sekunde ein und dann sofort wieder aus, habt ihr eine Idee was da sein könnte?

1 Antwort

Von sgt119 und
Ein Experte
bestätigt

Deine CPU passt nicht auf Dein Board. Der 9700k braucht 1151v2. Damit passt er zwar mechanisch auf 1151, aber elektrisch geht es leider nicht.

Also Du brauchst ein Board mit 300er Chipsatz, also im Optimalfall wäre das bei Deiner CPU Z370 oder Z390.

computertom  24.12.2021, 12:05

Ja, genau so ist das. Kann ich mir eine eigene Antwort sparen.

Danke.

Dasuo
Fragesteller

und kann es sein das ich damit das mb oder die cpu zerstòrt habe?

würdest du mir ein neues mainboard empfehlen oder eine andere cpu? gibt es für lga 1151 überhaupt noch cpus die relativ gut sind? und woran erkennt man beim kauf ob es v2 oder normal ist?

flauski  24.12.2021, 12:58
@Dasuo

Ne, die sind sich so ähnlich, dass sie fast funktionieren würden.

Such Dir eins aus:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390

Ich persönlich würde das Günstigste nehmen. Aber als Mensch, der die RGB-Beleuchtung bei seiner Hardware abschaltet, lebe ich vielleicht da nicht ganz am Zahn der Zeit.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

ahh danke! wird mit dem stolzen preis den manche boards haben vermutlich sowieso nur geringfügige qualitätsverbesserungen und saubereres layout verändert oder?

flauski  24.12.2021, 13:25
@Dasuo

Ja, man zahlt meist für RGB und geringfügig bessere Spannungsversorgung. Aber wenn Du keine Übertaktungsorgien feiern willst, macht das keinen Unterschied.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

und wie welchen chipsatz haben die boards mit dem alten lga 1151?

Dasuo
Fragesteller
@flauski

noch eine kurze frage - reicht mein netzteil eig. von der leistung her für die komponenten? / wird durch ein neues board sich dahingehend auch was verändern ?

Dasuo
Fragesteller
@Dasuo

und ich suche die ganze zeit schon verzweifelt nach z370 oder z390 mainboards aber diese sind fast überall ausverkauft / nicht auf lager. ist das eher weil viele leute diesen chipsatz benötigen oder weil er heutzutage nicht mehr hergestellt wird und sie somit ziemlich am auslaufen sind?

Dasuo
Fragesteller
@flauski

ah :/ und ist die cpu generell auch schon 'veraltet' oder ist die eh eher noch relativ gut?

flauski  24.12.2021, 22:39
@Dasuo

Guck Dir einen Benchmark an und entscheide selber.

Z.B. :

https://www.youtube.com/watch?v=3iHYxygK00s&ab_channel=Tech%27sInterceptor

Also wenn man die CPU heute neu kaufen müsste, ich nehme mal die 300€ laut GH.de Stand Heute als Vergleich, würde ich nicht in die Plattform investieren. Denn Du bekommst einen Ryzen 5600x fürs gleiche Geld und kannst da noch aus der vollen Auswahl an B450 und B550-Boards schöpfen. Und hast bei B550 das volle Feature Set.

Aber man kann auch noch mit einem 9700k glücklich werden, aber ich würde Ryzen kaufen.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

oh :3 ja ich dachte eben das ich den prozessor noch auf dieses board bekomme und dementsprechend noch einmal in den pc investiere bevor ich ihn dann in ein paar jahren wieder mal noch stärker aufrüste.

noch eine frage, sind die pin anschlüsse (cpufan, sysfan1, sysfan2, jfep1, ...) eigentlich so genormt, dass die auf jedem mainboard der selben größe (atx, mAtx, ...) an den selben stellen sind?

flauski  24.12.2021, 22:58
@Dasuo

Du ich versteh Dein Problem komplett. Und ich finde das von Intel und AMD auch komplett dämlich, dass sie Sockel haben, auf denen aber nicht alle mechanisch passenden CPUs laufen. Und ich verstehe auch, warum immer wieder Kunden in diese Falle tappen. Ryzens 5000er-Serie mit B350iger-Boards ist ja z.B. der gleiche Spaß.

Also wenn Du die CPU neu im Internet bestellt hast, würde ich von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen. Für 340€ bekommst Du einen Ryzen 5600x + Board und Dein alter RAM läuft auch drauf.

Ja, die Anschlüsse sind Teil der ATX-Norm und damit gleich. Aber nein, die Anschlüsse müssen nicht an der gleichen Stelle sein.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

geht das denn mit dem rückgeben überhaupt wenn ich die cpu schon ausgepackt habe und 'verwendet' habe? außerdem ist die box als sie bei mir ankam schon an einer ecke eingerissen gewesen

flauski  24.12.2021, 23:08
@Dasuo

Mach sie sauber, pack sie wieder ein und schick sie zurück.

Dass die Box eingerissen war, ist gut für Dich. Denn der Verkäufer trägt das Versandrisiko.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

kann der denn nicht behaupten, dass ich den schaden versucht habe?

flauski  24.12.2021, 23:30
@Dasuo

Und wer ist in der Beweispflicht? Richtig, er!

Dasuo
Fragesteller
@flauski

ich erinnere mich vage an die wirtschaftsklasse von vor 3 jahren haha!

Danke, dann werde ich das versuchen und dann gleich auf ein zukunftstauglicheres setup umsteigen! (:

welche ryzen cpu würdest du denn empfehlen die so in etwa auf dem niveau der i7 9700k spielt? (kann auch ein multi threader sein)

flauski  24.12.2021, 23:57
@Dasuo

Das ist natürlich immer eine Frage des Anwendungsgebiets und des Budgets. Für reines Zocken wäre mein Gewinner, der von mir schon erwähnte, 5600x. Weil er einfach das gleiche kostet und die teureren Ryzen in Sachen FPS in Spielen wenig Mehrleistung bringen.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

und worauf muss ich da achten bei der auswahl des mainboards? also gibts da auch irgendeine nummer für den chipsatz?

flauski  25.12.2021, 00:26
@Dasuo

Für Zen3, also Ryzen 5000er, brauchst Du, um auf der sicheren Seite zu sein, mindestens Boards der 2ten Generation. Ich würde eins empfehlen, bei dem man das BIOS ohne CPU flashen kann, da hier die Situation mit der nötigen Biossituation etwas unübersichtlich geworden ist.

Da Du bisher ein mATX-Board hattest, wäre die günstigste Version :

https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html?hloc=de

Ich würde aber ein B550-Board nehmen, da wäre mein Gewinner:

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-s2h-a2310907.html?hloc=de

Dasuo
Fragesteller
@flauski

perfekt, dann werd ich mich da mal umsehen, danke!

und wieso steht bei dem 5600x das er 4te generation ist, ich dachte der ist 3te?

und wo ist der unterschied zwischen b450 und b550?

flauski  25.12.2021, 00:42
@Dasuo

Weil AMD kreativ zählt. Es gibt Zen1, Zen2, Zen2+ und Zen3.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

ahh das erklärts! (:

danke!

und sind alle zen3 besser als alle zen2+?

Dasuo
Fragesteller
@flauski

tut mir leid dich mit diesen fragen zu löchern, aber schafft mein 350W netzteil eine ausreichende versorgung für die neue cpu und das neue mainboard? und hast du in deinem pc 32 GB ram verbaut?

flauski  25.12.2021, 10:38
@Dasuo

Ja, Dein Netzteil reicht, aber es ist grenzwertig.

Zum RAM, jein. Eigentlich sind in meinem Arbeitsplatz 32GB verbaut, aber ich hab einen Riegel "provisorisch" als Ersatzteil für einen Server entliehen und wir alle wissen, dass nichts länger als ein Provisorium hält.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

oh, okay also dann beim nächsten größeren aufrüsten das netzteil lieber gleich mit ^-^

ein 16gb riegel?

flauski  25.12.2021, 10:58
@Dasuo

Das Netzteil wird wahrscheinlich bei der nächsten GPU weichen müssen.

Jo, ein 16GB-Riegel.

Dasuo
Fragesteller
@flauski

ah ^-^

und sind amd cpus tendenziell eher heißer oder kälter als intel cpus?

flauski  25.12.2021, 12:00
@Dasuo

Die sind in Sachen Watt pro Rechenleistung tendenziell besser. Aber Welten sind das nicht. Dafür ist Intel ehrlicher, was die Leistung/Stromverbrauch angeht.

flauski  25.12.2021, 17:07
@Dasuo

Der Chipsatz heißt A520 und ist die günstige Alternative zu B550, was die Mittelklasse ist und X570, was dann die Oberklasse wäre.

Der Hauptunterschied von A520 zu B550 ist, dass A520 nur PCIe Gen3 im Gegensatz zu Gen4 bei B550 unterstützt.

Wenn das jetzt das A von A520M ist, was Du meintest.