Neues Netzteil Pc startet nicht?

4 Antworten

Manchmal ist ein Netzteil einfach Kaputt. Ging mir auch so, ein neues von Media Markt geholt damals Ging nicht, nächsten Tag zurückgebracht Kohle wieder bekommen, ein neues bei Konrad geholt, ging

Neupapier
Fragesteller

Woran kann man denn erkennen ob das Netzteil Schuld ist? Gibts da Anzeichen oder einfach wenn es sich nicht anschalten lässt

NicoNRW  07.07.2023, 16:55
@Neupapier

achso ich nahm an das du den Fehler schon am Netzteil fest gemacht hast. Sonst kannst du natürlich versuchen ein externes Gerät wenn du noch eins rumliegen hast Swich festlatte oder so per Sata zu Verbinden und gucken ob das funktioniert

Hallo,

Außerdem schaltet sich das Netzteil an wenn ich den Pc anschalte

Was erwartest Du denn sonst?

die Kabel erhitzen sich

das kann ein Kurzschluss sein - allerdings müßte sich dann das Netzteil abschalten.

Miss einfach mal slle Spannungen am Netzteil nach (bei abgeklemmten Kabeln zum PC). Wenn alle Spannungen stimmen, dann alles langsam und nachgeprüft alles neu verkabeln und die Steckverbinder prüfen.

Sollte es dann doch nicht gehen, kann nur ein Fachmann vor Ort weiterhelfen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Neupapier
Fragesteller

Meinte mit es schaltet sich an, dass es nicht an den front panel connector liegt und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Netzteil nur ein leises Brummen von sich gibt und die Kühlung (Ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht) sich nicht dreht.

Ich bein kein Profi aber es wird zu wenig oder zu viel Strom liefern heisst entweder Sicherung durch oder es kriegt nicht genug Strom das hatte ich auch mal

Woher ich das weiß:Hobby
Neupapier
Fragesteller

Habe es direkt an einem Stecker angeschlossen sollte also genug haben.

uxurd  07.07.2023, 17:54
@Neupapier

Nein ich meine das das Netzteil zu wenig Strom abgibt das hat nix mit Steckdose zu tun

So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem bequiet Straight Power 11 und danach dem bequiet Pure Power 11 an meinem Asus WS C246 Pro auch. Bei mir half, dass ich mich mit dem Support von bequiet in Verbindung setzte, da der vom Netzteil kommende P8-Anschluss nicht für den P8-Anschluss auf dem Board geeignet war, da die Schaltung auf dem Board einen Kurzschluss verursachte. Seit ich jedoch den P8 vom Board mit einem VGA-Stromanschluss verband, startet der PC problemlos.

ABER ich bin nicht vom Support und was ich hier erwähnte ist nur eine Möglichkeit, die bei mir funktionierte, aber bei Dir oder jemand anderem zu einer teuren Zerstörung führen kann, weshalb ich definitiv davon abrate, einfach meinem Beispiel zu folgen. Bitte kontaktiere den Support des von Dir gekauften Netzteils und Mainboards um gemeinsam mit diesen eine Lösung zu finden.