PC startet nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

das Board hat einen Q-Flash Taster, damit wird das BIOS geflasht.

Normalerweise, bevor man das Board einbaut, wird es auf einer Arbeitsplatte ( z.Bsp. Mainboardkarton) getestet.

Auf einem anderen PC einen BIOS-Bootstick erstellen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-bios

Download, entpacken, das richtige File umbenennen in "gigabyte.bin", und auf FAT32 Stick kopieren.

Ziel-PC mit Ein-Aus-Taster herunterfahren.

Stick neben der BIOS-Flash-Taste, in den gekennzeichneten USB einstecken.
Die Flashtaste einige Sekunden drücken bis sie anfängt zu blinken.
Und nun abwarten, das kann ein paar Minuten dauern, bis das Blinken in ein schnelleres Blinken übergeht.

Dann den USB Stick entfernen und das Mainboard testen.

Wenn hier was schief läuft, dann erstmal das Update überprüfen und nochmal den ganzen Spaß. Ich habe das schon öfter ausprobiert.
Es ist aber oft nie falsch das neuste BIOS zu nehmen.

Eben mal die Beschreibung, habe ich verlinkt, des Boards durchlesen.
Und dann kann man auch die anderen Updates für Treiber und Utility nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=FSInRBQELqI

https://www.youtube.com/watch?v=TFswMzsYlC8

Hansi

DxrkUnknxwn
Fragesteller

Aso müsste ich die CPU dafür ausbauen?

Kerner  17.07.2021, 12:31
@DxrkUnknxwn

Also

besser ein Board vorher testen, dann erst einbauen.
Das erspart eine menge Arbeit.

Hansi

DxrkUnknxwn
Fragesteller

Und beim an und aus, habe ich ein Problem.

sobald ich den PC an den Strom schliesse und das Netzteil anschalte, startet sich der PC immer wieder von selbst.

Kerner  17.07.2021, 12:26
@DxrkUnknxwn

Naja,

hast du den FAT32 booting gigabyte.bin Stick schon?

Hansdi

Kerner  17.07.2021, 12:29
@DxrkUnknxwn

Dann probiere es einfach.

Wird schon schief gehen.

Bevor du das Board ausbauen musst.

Hansi

DxrkUnknxwn
Fragesteller
@Kerner

Gemerkt, dass ich falsches Formaz hatte weil es mein Windows Stick war xd hab es nun geändert und Q flash funktioniert. Ich danke euch beiden soweit über alles 🤧

Kerner  17.07.2021, 12:34
@DxrkUnknxwn

Nun,

läuft der PC jetzt?

Und lege dir mal ein paar USB Sticks mehr zu. Das können kleine 2GB USB2 sein.

Hansi

DxrkUnknxwn
Fragesteller
@Kerner

Jup hab ein paar verwechsle die nur. Der PC läuft jetzt einwandfrei mit allem!! Danke dir 👍🏻

Kerner  17.07.2021, 12:55
@DxrkUnknxwn

SUPER!

Das hast du verdammt gut gemacht. 👍👍👍

Nun, ich habe ich so eine Wunderkiste mit USB Sticks.
Da findet man alles, nur nicht das was man braucht.
🤔

Hansi

DxrkUnknxwn
Fragesteller
@Kerner

Danke für das Lob.

ja so ne Wunderkiste sollte ich mir wohl auch zulegen 🤔😄

DxrkUnknxwn
Fragesteller
@Kerner

hey, ich weiss nicht ganz, ob du mir vielleicht nochmal grob helfen könntest?
Seitdem ich das ganze Gestern erfolgreich eingebaut habe und es läuft, stürzt der PC nun leider öfter ab. Bisher nur beim Spiele spielen.

Kerner  18.07.2021, 11:59
@DxrkUnknxwn

Schon,

aber ich muss jetzt zum Essen gehen.

Oder stell doch eine neue Frage ein.

Hansi

Ist das BIOS auf dem Board aktuell? Der 11900K wird erst ab BIOS-Version F20d unterstützt.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-cpu

DxrkUnknxwn
Fragesteller

Wie würde ich das den Updaten?

DxrkUnknxwn
Fragesteller

Ich bekomme nichts auf dem Bildschirm angezeigt die bleiben schwarz

Gsonz  17.07.2021, 11:17
@DxrkUnknxwn

Das BIOS kannst du mit der Q-Flash Funktion aktualisieren, das geht auch wenn der PC nicht startet. Da musst du halt im Handbuch nachschauen.