Gigabyte z490 aorus master und i7 11700k?

4 Antworten

Ein 8Pin kann 384 Watt liefern, reicht für den 11700K @ stock mit seinen 250 Watt PL2 also lässig

Dein Problem liegt eher daran, dass vermutlich ein zu altes BIOS drauf ist, das den 11700K nicht unterstützt

Davon abgesehen würde ich den CPU und Board definitiv zurückgeben und nen i5 12600K sowie das Gigabyte Z690 GamingX DDR4 holen. Günstiger, verbraucht weniger und ist in allen Spielen/Anwendungen stärker

Was für ein Netzteil hast du denn? eigentlich steht auf der Board seite der cpu als unterstützt drin

Jens882
Fragesteller

Habe ein 650 watt corsair vengeance modular 80+ Netzteil.

Also auf der Mainboard Seite steht drin das es ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt wird

m00nkuh  22.12.2021, 23:12
@Jens882

f20 der kam im april raus diesen jahres das kann durchaus daran liegen ja

Jens882
Fragesteller
@m00nkuh

Okay, und wie kann ich da ein BIOS update machen ohne das ich ins BIOS komme. Geht das. Hinten am Board ist so ein Knopf für qflash oder so

m00nkuh  22.12.2021, 23:24
@Jens882
  • Das sollte damit gehen Bios auf USB ziehen ggf schau dir n yt video dazu an qflash oder eine anleitung gibt da n bissel was zu beachten

Bei den meisten Mainboards reicht ein Stecker, der andere ist optional für starkes overclocking und co. Schau am besten in der Bedienungsanleitung wo der Anschluss der Stromkabel erklärt wird da steht das eigentlich immer mit bei. Dein Fehlerbild könnte aber durchaus auch das BIOS sein.

Probier einfach Mal den anderen Anschluss den du bisher unbelegt hattest

Jens882
Fragesteller

Okay, aber leider steht da nix wirklich drin ob einer reicht oder es 2 sein müssen.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der eine 8 Pin Anschluss sollte eigentlich ausreichend sein. Das Problem wird hier wohl die BIOS Version sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler