Cpu Lüfter zu schwer für Motherboard?

4 Antworten

Wird nix passieren, die neueren Mainboards sind so stabil. Musst halt gucken, dass der nicht irgendwie abfällt, weil du den nicht richtig angeschraubt/angesteckt hast.

Da brauchst Dir keine Sorgen

Das Mainboard kann das schon ab, sofern Du den Kühler nach Hersteller-Angabe montierst

Und das Teil wiegtin der Tat 1.320g inkl Lüfter

NickGurs
Fragesteller

danke dir

Da sollte sich nichts fehlen, ich habe den selben Kühler seit 4 Jahren auf meiner CPU stecken und es fehlt sich nichts.

Achte bei der Montage aber unbedingt darauf das du die Schrauben möglichst gleichmäßig anziehst und diese nicht zu locker sind. Natürlich solltest du diese aber auch nicht mit aller Gewalt festknallen denn... "nach 'fest' kommt 'ab' und nach 'ab' kommt Arbeit".

Bei einer ordentlichen Montage hast du damit aber sicherlich keine Probleme. Die Kühler von Noctua sind (nach eigener Erfahrung) recht simpel zu montieren und sollten auch für Anfänger kein Problem darstellen.

Hallo,

das passt schon. Der Kühler ist nun wirklich nicht gerade leicht, jedoch hält das Mainboard so etwas aus.
Das Ding halt gut befestigen, die Schrauben gleichmässig anziehen. Für den Transport würde ich den Kühler dann aber abmontieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler