X570 Mainboard Lüfter blockieren?

2 Antworten

  1. Die Lüfter sind laut Tests relativ leise
  2. Sie laufen je nach Modus erst ab ca. 60°C-70°C an
  3. Wenn du ihn blockierst geht er kaputt und (wenn es nachweißbar ist) geht auch die gesamte Garantie des Boards verloren

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/50238-fch-lueftersteuerung-in-drei-modi-das-msi-meg-x570-ace-im-test.html?start=7

https://www.computerbase.de/forum/threads/x570-chipsatzkuehler-qualitaet-und-modifikationsmoeglichkeiten.1883008/

Kingtapir
Fragesteller

wird das Board dann nur beim übertakten so heiß oder auch sonst? bzw. wenn ich den Lüfter des Boards entferne/blockiere, schadet das dann der elektronik des boardes, weil sie zu heiß wird?

Top55  27.07.2019, 12:35
@Kingtapir

Der Chipsatz wird vor allem heiß wenn viele PCIe Lanes beansprucht werden (z.B. mit NVMe SSDs).

Wenn du ihn blockierst geht er kaputt und wenn dann irgendwann der Chipsatz wegen Überhitzung stirbt ist das ganze kein Garantiefall mehr. Wie gesagt, du wirst den Lüfter wahrscheinlich zwischen den anderen Lüftern beim zocken überhaupt nicht und im Idle auch nur kaum warnehmen.

Wenn du keine NVMe SSDs nutzt, steht er wahrscheinlich sowieso die meiste Zeit still. Einfach das Silent-Profil im BIOS/UEFI aktivieren, das wars dann auch schon.

Kingtapir
Fragesteller
@Top55

ich nutze eine nvme 3.0 ssd und eine 1050 ti. da ich allerdings nicht zocken werde, sondern musik produzieren, ist die geräuschentwicklung halt schon wichtig. ich habe gehört dass man die lüfter erst bei nutzung von pcie 4.0 wirklich benötigt und dass man auch einfach das lüfterkabel ziehen kann. also mal sehen

Top55  27.07.2019, 14:51
@Kingtapir

Könntest auch gleich ein X470 Board nehmen.

hallo, kann mir jemand helfen ich bekomme mein neues x570 AORUS ULTRA nicht zum laufen.CPU Sitzt perfekt, Rammspeicher zum testen sitzt in der ersten reihe.

Sobald ich den 8 poligen CPU Stecker ansetzte läuft das System nicht,braucht man sen nicht mehr ?