Chipsatz für Ryzen 5 3600X?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du musst nicht zwangsweise eine Mainboard mit X570 Chipsatz haben.

Du kannst auch ein Mainboard mit B350, B450, X370 oder X470 Chipsatz verwenden.

Allerdings benötigen die Mainboards dann meistens ein BIOS / UEFI Update bevor man die CPU installieren kann.

Einige Mainboards wie z.B. die MSI Mainboards mit MAX Zusatz bringen schon ab Werk ein passendes BIOS / UEFI mit.

Nachteil zumindest bei den B350 und X370 Boards ist das auf denen nicht das volle Potential der CPUs ausgeschöpft wird weil die dann kein Precision Boost oder ähnliches unterstützen.

Bei den Mainboards mit B450 und X470 Chipsätzen muss man auf PCI-Express 4.0 verzichten.

Theoretisch kann man auch ein Einsteiger Mainboard mit A320 Chipsatz nutzen, davon rate ich aber ab. Denn diese Mainboards sind für Einsteiger CPUs gedacht die überwiegend in Internet und Office Rechnern zum Einsatz kommen.

Bei billigen Mainboards (also generell alle A320 Boards) sind meist auch billige Spannungswandler verbaut die ggf. den Boosttakt einschränken oder (wenn die Spannungswandler überlastet werden) wenn eine besonders leistungsstarke CPU verbaut wurde kann sogar das System instabil sein. Einen 12 oder 16 Kern Ryzen sollte man auf solchen Boards nicht einsetzen.

Es gibt keine Leistungseinbuße.

Die einzige mir bekannte relevante Einschränkung ist die fehlende Unterstützung von PCIe 4.0 durch die 4X Chipsätze.

Was angesichts der Tatsache, daß es kaum Karten aufm Markt gibt, die davon profitieren, verschmerzbar ist.

Cleezty
Fragesteller

Ok danke. Ich hole mir dann aber eine RX 5700 XT und die hat PCIe 4.0, heißt das, dass die dann nicht funktioniert oder dass PCIe 4.0 einfach nicht genutzt wird?

Roderic  27.11.2019, 07:56
@Cleezty

Die funktioniert!

Karte und PCI Bus Controller einigen sich dann auf PCI3.0 Standard. Die Übertragungsrate ist mehr als ausreichend.

Zumal wir ja nicht wollen, daß die Karte viele Daten über den Bus übertragen muss. Darum kaufen wir ja eine Karte mit möglichst viel und schnellen Grafikkartenspeicher. ;-)

Hallo Cleezty,

Mein Ryzen 3600 läuft sogar auf einem B350 Mainboard von MSI. Ein B450 Board ist also völlig ausreichend. Ein teures X570 benötigst du eigentlich nur wenn du PCI-E 4.0 nutzen möchtest. Abgesehen von einigen modernen SSD Laufwerken profitieren aktuelle PC Komponenten allerdings nicht von diesem Vorteil. Grafikkarten z.B. nutzen aktuell noch nicht mal PCI-E 3.0 voll aus.

Ein BIOS Update ist durchaus empfehlenswert. Shops wie Mindfactory bieten einen entsprechenden Updateservice an. Wenn du noch einen älteren Ryzen Prozessor hast kannst du das Update selbst durchführen und dann den Ryzen 3600x einbauen. Hast du diese Möglichkeit nicht muss das BIOS vor dem Einbau aktualisiert sein da du sonst nur einen Blackscreen nachdem Einschalten bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst den Unterschied kaum feststellen. Er ist messbar aber nicht spürbar.

Ein MSI Tomahawk max ist z.b keine schlechte Wahl und ein BIOS Update brauchst du auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

In den heutigen Leistungsregionen sind 16 pci-e 3.0 lanes noch völlig ausreichend. Bei der 5500 glaube ich nutzen sie 8x 4.0 was die selbe Leistung wie 16x 3.0 ist. Irgendwie bescheuert 🤔🙄