AMD Ryzen 5 3600 Mainboard Empfehlung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

B450 79%
X570 14%
X470 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was spräche für und was gegen das X570-P?

Für das Board spricht die recht gute Spannungsversorgung für die CPU, zwei m.2 Keys und PCIe 4.0 - dagegen eigentlich alles andere, gerade angesichts des Preises. und besonders auch der Lüfter.

Letztendlich bietet das Board für seine 170€ eigentlich nur Dinge, die du nicht brauchst. Die CPU braucht 60W, Spannungsversorgung ist relativ egal. M.2 ist nett, aber sofern du das nicht aus optischen Gründen willst, hat auch eine sündhaft teure PCIe 4.0 SSD in der Praxis kaum merkliche Vorteile gegenüber einer SATA SSD.
Und PCIe 4.0 ist eigentlich auch relativ nutzlos, solange du keinen hohen Datendurchsatz für SSD Speicher brauchst bzw. wohl eher willst (ohne 10GbE LAN sowieso recht nutzlos, wo will man denn mit 5GB Daten je Sekunde hin?).

Ich würde an deiner Stelle ein MSI B450 Tomahawk Max (98€) oder B450-A Pro Max (87€) nehmen, die sind mehr als ausreichend, haben auch einen M.2 Key, wenn du den 3600 nicht in absehbarer Zeit durch mindestens einen Zwölfkerner ersetzen willst passt das.

benb0411
Fragesteller

Ich hätte mir dazu eine Samsung 970 Evo Plus geholt. Kann ich die mit dem B450 nutzen? Würde sich das lohnen?

3125b  17.11.2019, 22:41
@benb0411

Ja kannst du. Ich finde die 970 Evo Plus zu teuer, aber es ist ohne Frage eine sehr gute SSD.

benb0411
Fragesteller
@3125b

Hast du eine andere qualitativ gleichwertige Empfehlung? :)

3125b  18.11.2019, 09:42
@benb0411

Ich würde die Corsair Force MP510 nehmen, ist aktuell auch nicht ganz so günstig, aber mit ca. 125€ noch ok.

benb0411
Fragesteller
@3125b

Die ist aber gleichzusetzen mit der Evo Plus, was die Geschwindigkeit angeht? Weißt du zufällig, wie lange die Garantie hat?

B450

Ich glaube für den 3600 ist ein B450 Board Perfekt. Ich habe einen R7 3700X und ein X570 Gigabyte Aorus Master. Das habe ich aber nur deswegen, weil der 3700X bei mir nur vorübergehend Platz hat, bis ich endlich meinen langersehnten R9 3950X bekomme. Und wer CPUs wie den 3900X und 3950X hat sollte schon ein X570 Mainboard haben. Schon allein um sicher zu gehen, dass es die Spannungswandler auch auf die Dauer mitmachen. Ich bin mir zimlich sicher, wenn ich den 16 Kerner übertakte, was ich auch machen werde, da wären die Spannungswandler eines B450 Board Haushoch überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
B450

Hallo,

ich würde das MSI B450 Tomahawk Max nehmen. Das Board kostet nicht zu viel und braucht kein BIOS Update.
PCIe 4.0 brauchst du nicht unbedingt, der Mehrwert ist nicht sonderlich hoch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
B450

ich habe selbst ein B450 Mainboard für meinen Ryzen 5 3600.

Wann und inwiefern würde ich von den PCIe 4.0 Anschlüssen profitieren

Prinzipiell sobald du ein weiteres Gerät einbaust welches PCIe 4.0 unterstützt, zum beispiel eine neuere NVMe SSD. Die kann dann etwas Schneller Lesen und Schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
benb0411
Fragesteller

Ich wollte mir dazu eine Samsung 970 Evo Plus holen. Macht das dann einen merkbaren Unterschied bei X570 oder B450?

3125b  17.11.2019, 22:23
@benb0411

Das ist eine PCIe 3.0 x4 SSD, also nein.

B450

DU solltest aber auf jedem Fall zu einem Ryzen 3 Ready board greifen, sonst benötigst du ein BIOS update. Ich würde das B450 Tomahawk MAx empfehlen