Dann wechsel halt das Geschlecht, kostet dich nur einen neuen Ausweis.

...zur Antwort
Mein erstes Handy hatte kein Touch - Display.

Mein erstes Handy war ein Nokia 3310. Dann irgendwann ein Nokia 6300 mit Farbbildschirm und Kamera. Mein erstes Smartphone war ein gebrauchtes Motorola Defy.

...zur Antwort

Die kleinen Elkos neben den Drosseln sehen aufgebläht aus.

Bild zum Beitrag

Wenn die kaputt sind könnte es vernünftig sein, auch die anderen Elkos vorsichtshalber zu tauschen. Im eingebauten Zustand kannst du sie wahrscheinlich sowieso nicht messen.

Da war jemand sehr großzügig mit dem Heißkleber, Isopropanol kombiniert mit milder mechanischer Einwirkung sollte helfen. Falls du den ganzen Blob nicht lösen kannst, hilft ein Heißluftfön mit möglichst kleiner Düse, da du nicht alle Komponenten stark erhitzen willst.

...zur Antwort

Im Vergleichstest von Stiftung Warentest hat von den Saugern nahe 100€ der Severin BC 7052 (aktuell 111€) am besten abgeschnitten, Staubbeutel leeren soll allerdings nicht so einfach sein (verstehe die Bewertung nicht ganz, habe noch keinen Staubsauger mit Beutel gesehen wo es schwierig war, den Beutel zu wechseln?).

Die Wahrheit ist, dass ich noch keinen Bodenstaubsuager mit Beutel und Netzanschluss gesehen habe, der schlecht funktioniert. Selbst die ganz billigen Dinger aus dem Discounter funktionieren völlig ausreichend, sie sind bloß oft laut und fallen leicht um.

Kein Akkusauger den ich bisher in der Hand hatte hat ausreichend Saugkraft, um ohne die Bürste (etwa an Kanten von Teppichen oder in Ecken) brauchbare Ergebnisse zu erreichen.

Und ich halte deine Entscheidung für einen Sauger mit Beutel für vernünftig. Beutellose Sauger sind unpraktisch, da hantierst du immer mit dem Dreck herum und musst dauern die Filter säubern. Wenn beutellos, dann einen richtigen Baustaubsauger (z.B. Starmix iPulse) mit eigenständiger Filterreinigung und Müllsack für den Dreck, aber das ist für zuhause natürlich nicht nötig.

Ich habe einen Miele C3, gebraucht bekommst du die (oder vergleichbare gute Modelle anderer Hersteller, z.B. Spitzenmodelle von Bosch oder irgendwas von Sebo) unter 100€. Die halten lange, können ruhig ein paar Jahre alt sein.

...zur Antwort

Von den geneannten Gattungen sind bei Wildtieren Eidechsen [und Enten] die beste Wahl; afaik gibt es keine gefährliche Art (Echte Eidechsen, Gattung Lacertidae), und sie sind entfernt mit uns verwandt und übertragen daher kaum Krankheiten.

Eichhörnchen, Ratten und Fledermäuse können ganz ordentlich beißen, außerdem übertragen sie haufenweise Krankheiten.

Vogelspinnen sind nicht besonders gefährlich, manche Arten sind aber mäßig giftig und manche haben Haare, die unangenehme Reizungen verursachen. Kröten sind ebenfalls leicht giftig, wenn auch meist harmloser als Vogelspinnen.

Bei Affen müsste man spezifizieren, viele sind wenig problematisch, aber könjnen natürlich Krankheiten übertragen. Manche Arten sind gefährlich (besonders Schimpansen).

Wilde Wölfe sind ebenfalls relativ gefährlich. Keine Ahnung, warum die so weit oben stehen.

Und bei Schlangen muss man wiederum spezifizieren, die meisten Arten sind völlig harmlos, viele richtig gute Haustiere, wieder andere sind extrem gefährlich. Weltweit sterben jährlich um die 100.000 Menschen durch Schlangenbisse.

...zur Antwort

Alle XFX 9070XT sind laut (hier im Test ist das teuerste Modell, und die ist schon fürchterlich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/seite-2#abschnitt_spulenfiepen), für ein paar Euro mehr bekommst du wesentlich bessere Karten wie die ASRock Steel Legend, Asus Prime oder PowerColor Reaper.

...zur Antwort

Industriell abgepackte Lebensmittel ja, da ich vertraue darauf, dass das Mindesthaltsberkeitsdatum verlässlich ist.
Bei manchen Produkten liegt die Betonung das sowieso auf "mindest", weil sie realistisch betrachtet auch noch deutlich länger genießbar sind.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Vorbild Paris - weniger Autos in Städten? Was denkt Ihr über das Thema?

(Bild mit KI erstellt)

Umweltschädigend, laut und gefährlich - Autos werden zunehmend kritisiert. In Paris wurde nun abgestimmt - bald sollen aus vielen Straßen die Autos vollkommen verschwinden. In Berlin streitet man über eine ähnliche Idee...

Weniger Autos und mehr Lebensqualität - oder?

Viele Berliner kennen den Boxhagener Platz, bei dem man beinahe eine Schulung benötigt, um den mehr als 200 Einzelmaßnahmen, die dort im Straßenverkehr beschlossen wurden, noch Folge leiten zu können. Doch bald soll es übersichtlicher werden, denn in den Nebenstraßen von diesem Kiez soll es bald ruhiger werden, zumindest, wenn es um Motorenlärm geht. Regulärer Durchgangsverkehr soll den Plänen nach kaum mehr möglich sein - sehr zur Freude einiger Befürworter. Diese erhoffen sich weniger Luftverschmutzung, mehr Lebensqualität und mehr Grün in der Stadt. Aber wo es Befürworter gibt, gibt es immer auch die Gegenseite - Gewerbetreibende, Autobesitzer und/oder ältere Menschen fühlen sich in ihrer Mobilität von den Plänen eingeschränkt.

Vorbild Paris?

500 Straßen wurden im dritten Volksentscheid in Paris autofrei gemacht. Allerdings haben nur sehr wenige an der Abstimmung teilgenommen - insgesamt vier Prozent. Eine Mindestbeteiligung wie in Deutschland (25 Prozent) ist in Frankreich nicht nötig. Außerdem steht in der französischen Stadt immer wieder zur Debatte, ob Parkgebühren für schwere Autos und SUVs deutlich erhöht werden sollten. Umgesetzt wurde dies auch letztes Jahr - insgesamt verdreifacht wurden die Gebühren für derartige Autos. Im Zentrum von Paris zahlen betroffene Autofahrer nun für eine Stunde Parken 18 Euro.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt Ihr über das Vorgehen in Frankreich?
  • Sollten Gebühren für spezifische Autos angehoben werden?
  • Welche Vor- und Nachteile könnten derartige Regelungen haben?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

...zum Beitrag

Ich denke wir sollten uns eher ein Vorbild an Südostasien nehmen - Kleinkrafträder. Elektromotorroller, E-Bikes und wie sich die ganzen Abwandlungen davon bzw. dazwischen nicht alle schimpfen. Mit kleinen (Elektro)Fahrzeugen ist man schnell mit geringem Energie- und Platzaufwand unterwegs und erhält die Vorteile des Individualverkehrs.

...zur Antwort

Dezibel ist eine Messeinheit für Schalldruck (u.a.), die Messeinheit für Frequenz ist Hertz (Hz).

Der größte von Menschen wahrgenommene (Schall)druck war ca. 310dB, der Ausbruch des Vulkans Karkatau 1883 mit einer Energie von ca. 200MT TNT-Equivalent. Logarythimische Skalen sind schon toll.

Das Gehör ist nicht für jede Frequenz gleich empfindlich, die Wahrnehmung der Lautstärke (Maßeinheit Phon) hängt also von der Tonhöhe ab, das menschliche (bei anderen Arten ist es anders) Gehör ist bei einer Frequenz von ca. 3,3kHz am empfindlichsten.

...zur Antwort

Nicht, dass man auf dem Foto was erkennen könnte, aber das könnte durchaus eine Asbesthaltige Leichtbauplatte (graue, feinfaserig?) sein. Wurde gerne verwendet weil nicht brennbar.
Ist jetzt im Wohnbereich nicht so ideal, aber solange die Tür zu ist und die Platte nicht bewegt wird, wirst du daran nicht sterben.
Aber wenn man die Elektroanlage irgendwann erneuern will, muss die UV sowieso komplett getauscht werden, damit kann man sich dann befassen.

...zur Antwort

Hast du den Mantel auf Fremdkörper und Beschädigung überprüft? Wenn noch etwas drinsteckt wird der Schlauch dauernd neue Löcher bekommen. Ist bei der Reparatur Dreck zwischen Mantel und Schauch gerutscht? Auch das kann den Schlauch beschädigen.

Bevor du irgendwas unternimmst, solltest du den mehrfach geflickten Schlauch austauschen.
Dann hast du mindestens diese zwei Möglichkeiten: Mantel mit Pannenschutz kaufen (Kautschukeinlage, diese Gewebe funktionieren nicht wirklich) und/oder Dichtmittel für Schäuche einfüllen (wie z.B. Slime 10026, auf Kompatibilität mit den verbauten Ventilen achten).

Und schließlich noch ein paar Lebensweisheiten: Schläuche gibt es nicht nuzr bei Lidl. Und du kannst sie auch selber flicken.

...zur Antwort