Rauschen bei Studio Monitoren?

2 Antworten

ohnehin sinnvoller gleich den XLR Anschluss zu verwenden

Ja, was du hörst sind Störsignale durch eine Erdungsschleife, das ließe sich mit einer symmetrischen Signalübertragung beheben.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass dieser Controller für über 300€ keine symmetrischen Ausgänge hat.

Ein Interface wäre eine Lösung, Alternativen wären USB Isolator, optische Anbindung (was der Controller nicht kann) oder DI Box (was unter Umständen mit klanglichen Einbußen verbunden ist).

Ein Interface mit impedanzsymmetrischen Ausgängen bekommst du bei Behringer und co. ab 50€, das wäre vielleicht die beste Option. Wenn du was richtig Ordentliches willst wäre das Audient iD4 MKII keien schlechte Wahl.

Rauschen bei Studiomonitoren ist bis zu einem gewissen Grad normal. Meine JBL 306 rauschen auch relativ unangenehm, aber nicht so laut, dass es eher nervig wäre🤔. Wenn du alle Audiokabel entfernst, und es dann immernoch rauscht, dann kann man wohl nicht mehr viel machen.