Subwoofer für Yamaha RX-V550 funktioniert nicht?

- (Technik, Audio, HiFi)

3 Antworten

Ich denke, du musst den Subwoofer Out noch im Menü aktivieren.

Nach fünf Sekunden Suche im Netzt habe ich die Anleitung auf der Yamaha-Seite gefunden: Bedienungsanleitung

Dort steht alles nötige drin, um diese Einstellung vorzunehmen.

Beste Grüße

Bisher hatten wir in jeder Ecke einen Lautsprecher, der mittels Cinch-Kabel an die entsprechenden Buchsen der Anlage angeschlossen waren.

Über Cinch-Kabel werden keine Lautsprecher angeschlossen. Das kann nicht funktioniert haben. Auf dem Foto sieht man ja auch, dass an den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers Lautsprecherkabel angeschlossen sind.

Wie hast du den Subwoofer an den Verstärker angeschlossen? Was steht an der Cinch-Buchse des Verstärkers?

Brummt der Subwoofer, wenn du den inneren Pin am Stecker des angschlossenen Cinch-Kabels berührst )Lautstärke am Subwoofer nur leise aufdrehen!) ?

Woher ich das weiß:
Hobby
1

Oh da hab ich tatsächlich Blödsinn erzählt, natürlich per Lautsprecherkabel angeschlossen.

Den Subwoofer hab ich ganz normal am Subwoofer-Output angeschlossen.

0
55
@samuel284

Ist das Anschluss mit dem schwarz/lila Cinchstecker? Ziehe den doch mal ab und berühre den inneren Kontakt. Brummt der Subwoofer dann?

0
1

Ja genau. Habs grad versucht, der Subwoofer brummt wenn ichs rauszieh👍🏻

0
55
@samuel284

Dann liegst nur noch am Subwoofer-Ausgang des Verstärkers, der anscheinend kein Signal liefert, Wahrscheinlich muss der aktiviert werden.

0
1

Geht das irgendwie an der Anlage selbst? Dummweise habe ich keine Ahnung, wo die Fernbedienung ist und in der Anleitung sehe ich nur, wies mit der Fernbedienung geht😬

0

Warscheinlich Einstellungssache oder er gehört noch in den Einstellungen aktiviert. Dort kann man ja auch die Übernahmefrequenzen zwischen Sub und Lautsprecher einstellen

1

Wie komme ich zu den Einstellungen?

Vorne gibt es schon eine Taste, wo ich die Lautsprecher (Links, Rechts, usw.) jeweils regeln kann.

Bei L und R steht jeweils "+10 dB", bei SWFR und allen anderen steht nur "--dB" also gehe ich davon aus, dass der Subwoofer garnicht erkannt wird.

0
1

Danke dir. Leider finde ich die Fernbedienung zur Anlage nicht mehr. Meinst du, dass ich es auch am Verstärker selbst einstellen kann?

0
24
@samuel284

nö denke nicht da sind ja nicht die tasten vorhanden die du brauchst

0
1

Okay dann bestell ich ne neue👍🏻 Vielen Dank

0

Subwoofer mit Clinch, aber Verstärker ohne ...

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Subwoofer gekauft, welcher aber nur Clinch besitzt, und diesen will ich ab einen etwas älteren Verstärker anschließen, welcher aber keinen Clinch-Anschluss besitzt. Wie kann ich den Subwoofer trdm anschließen?

Es handelt sich zum einen um einen Telefunken rp 300 und einen Yamaha YST FSW 050.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke

...zur Frage

Subwoofer selber bauen oder Klipsch r115SW?

Ich bin schon länger am Überlgen, ob ich mir den Klipsch Sub kaufen soll, oder lieber einen selber baue mit dem Sub-Amp von monacor mit 500 Watt. Ich hätte schon gerne mindestens so einen Tiefgang wie der klipsch und also schon unter 30hz.

Klipsch: www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=20123&products_id=4801

Amp:

https://tinyurl.com/yd7jyv8c

Dann stellt sich nur die Frage welches chassis ich nehmen soll wenn ich insgesamt natürlich nicht mehr als für den Klipsch ausgeben möchte(falls möglich :D)

Ich hätte eines von Ground zero im Auge aber vllt kann man das gleiche ja schon mit einem 12 zöller erreichen.

https://www.ars24.com/subwoofer/ground-zero/13847/ground-zero-gziw-15spl?sPartner=googleshopping&gclid=Cj0KCQiA3b3gBRDAARIsAL6D-N_Zv-vBQuq7S6VyJ3Pht19pEpK4WEIjTapJ-xBiPnmyssiFsO-tGHAaAuVmEALw_wcB

...zur Frage

Subwooferkabel Y oder normales Cinch kabel?

Ich hab mir erst einen Subwoofer gekauft und der Anschluss ist Cinch L und R . derzeit hab ich ein einfaches Cinchkabel an meiner Anlage hängen. die hat aber nur einen Subwoofer Ausgang (cinch).

soll ich mir jetzt ein Y kabel von Subwoofer auf L R kaufen? bis jetzt hab ich nichts bemerkt wenn ich nur R oder L angesteckt habe...

...zur Frage

Kein Ton von 5.1 Anlage bzw. TV?

Ich habe ein 5.1 Surround-System von "Auna" gekauft (Areal 653) und es an meinen Fernseher von Toshiba (40LV733G1) angeschlossen. Dazu habe ich das rote bzw. weiße Kabel beim Subwoofer in die (AUX Audio Input-) Chinch-Buchsen und beim Fernseher in die den Farben entsprechenden Buchsen gesteckt. Aber es kommt überhaupt kein Ton. P.S.: Der Subwoofer hat keinen Digitalen Ein-/Ausgang, nur die Chinch-Buchsen und USB. Was nun?

...zur Frage

Doppelschwingspulen Subwoofer an 2 kanal Endstufe?

Ich will mir einen doppelschwinspulen subwoofer kaufen da ich nur eine 4 kanal endstufe habe die man auf 2 kanäle brücken kann. ist es also möglich dass ich, dass ich die erste spule an den ersten kanal schließe und die zweite an den zweiten oder muss man zwangsweise die spulen parallel schalten? Ich hätte dann auch ein y-Klinkenkabel besorgt damit die beiden kanäle das gleiche signal bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?