Stereo Anlage Cinch Kabel Hilfea?
Ich habe von meiner Oma eine Alte Stereo Anlage bekommen, habe aber ein Problem mit den Audio IN Cinch Anschlüssen(siehe Bild) Welcher Anschluss kommt jetzt in welchen? Die Bedinungsanleitung gibt es nicht mehr, kennt sich da jemand aus? Reichen die 2 Anschlüsse oder brauch ich einen andern Anschluss?
Das Modell ist
Tevion 5.1 Aktiv Soundsystem mit Power-Subwoofer Model MD9682
Schreib doch mal Hersteller und EXAKTE Modellbezeichnung rein.
Tevion, Modell weiß ich nicht
3 Antworten
https://download.medion.de/downloads/anleitungen/md9682.pdf
Du musst das System auch mit einem 5.1-Signal versorgen.
Schau mal ob vorne irgendwo ein Knopf mit der Bezeichnung "Sim Surround" ist, der kann das Stereosignal so halbwegs umwandeln, darf man aber keine Wunder erwarten.
Plattenspieler mit Cinch Output Kabel an Right (R) u. Left (L) anschließen, Kabelfarben wie bei'm In Plug.
Die oberen Buchsen dürften dann für den Output Boxen sein; für Stereo brauchst du ja 2zwei (Mehrweg~) Boxen. Pro Anschlußgerät (CD Player, Plattenspieler) je immer ein L u. den entsprechenden R anschließen.
Der rote kommt in den rechten R Anschluss und der weiße, oder silbrige in den linken L
Kleines Update, ich hab mal Musik drauf gespielt, wenn der Rote in den Beiden äußeren ist, gibt's keinen Bass, als hab ich den in die Mitte gemacht, und wenn ich den weißen Links hab, spielt nur der Linke vordere, in der Mitte nur der Hauptlautsprecher, und Rechts nur hinten Links
Junge, du musst lesen was unter den Cinch Buchsen steht. Rot und Weiß auf der Linken Seite ”Front” bedeutet: Audioeingangssignal Anschluss für die Linke und Rechte Seite der vorderen Lautsprecher. In der Mitte befindet sich der Rote Cinch Anschluss für den Audioeingang ”Bass”, der den Subwoofer mit Basssignalen versorgt. Und der Weiße Cinch Anschluss für den Audioeingang ”Center”, der den Centerlautsprecher mit Eingangssignalen versorgt. Auf der Rechten Seite gibt es dann noch ”Rear", die Signalanschlüsse für die hinteren beiden Lautsprecher.
Es ist klar, dass du, wenn du lediglich mit einem Stereosignal (1 Roten und 1 Weißen Cinch) anschließt, dass du beim Anschluss an ”Front” nur aus den vorderen beiden Lautsprechern etwas hörst und kein Bass heraus bekommst. Und wenn du die ”Rear” Buchsen bedienst nur aus den hinteren beiden Lautsprechern etwas zu hören ist und auch da kein Bass erscheint. Wenn du jetzt die beiden mittleren Cinch Buchsen mit deinem Stereosignal belieferst, dan geht das Rechte Tonsignal an den Subwoofer und erzeugt Bass und das Linke Tonsignal wird dann an den mittleren (”Center”) Lautsprecher weiter gegeben.
Offensichtlich ist dieses Gerät für Heimkino konzipiert.
Du kannst dieses Gerät natürlich auch zur Wiedergabe von Musik mit Stereosignal verwenden. Allerdings müsstest du, um auch den Subwoofer nutzen zu können, auf drei Adapterkabel setzen.
1. diese zwei Y Kabel (”A”)
2. dieses eine Y Kabel ("B")
Jetzt musst du die Y Kabel nur noch so miteinander verbinden, dass es Sinn ergibt.
Den Männlichen Stecker von dem Y Kabel ("B") in die Bassanschluss Buchse des Verstärkers stecken, die Weiblichen Stecker mit jeweils einem Roten Stecker von einem der beiden Y Kabel ("A") und einem Weißen Stecker des anderen Y Kabels ("A") verbinden. Jetzt dürften noch zwei Männliche Cinch Stecker übrig sein, ein Roter und ein Weißer. Rot und Weiß kommt dann auf Rot und Weiß ”Front” beim Verstärker. Jetzt sind noch zwei Weibliche Stecker übrig. Diese verbindest du mit deinem Cinch Kabel deiner Audioquellen. Jetzt solltest du einen Sterosound mit Bass aus den Lautsprechern hören können.
Weißt du wie ich den Normalen Stereo Sound von dem Kopfhörer Anschluss zu dem 5.1 Signal umgewandelt bekomme?